Die Hälfte reicht

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die LV‘s sind meistens unnötig und das Studium könnte sehr leicht um die Hälfte verkürzt werden. Außerdem gehört das ganze curriculum dringend überholt, denn 2/3 der Inhalte sind nicht notwendig, sehr veraltet oder einfach nur da, das mit Professoren eine Arbeit haben. Deswegen kürzeres Studium, wichtige Inhalt für die Schule, mehr Praxis und gut ausgebildete Profs.

Lehrer*in = Traumberuf? Jetzt nicht mehr!

1.9

Anfangs nach der Matura war es mein absoluter Traumberuf, aber das Studium und die Praktika haben mich eines besseren belehrt. Tiefe Resignation machte sich immer mehr in mir breit.

Es gibt viele organisatorische Probleme, aber die Ungerechtigkeiten finde ich noch viel schlimmer. Einige Studierende bekommen mehr Informationen zu Prüfungen und generell als andere und auch mehr Unterstützung. Das finde ich extrem unfair. Dozenten haben teilweise "Lieblingsstudenten". Bei anderen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständig werden

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Alles hängt von einem selber ab. Wenn man einmal im Leben erfolgreich sein möchte, muss man selber dahinter sein. Es hilft dir keiner im Leben. Nur du allein bist verantwortlich für dich und dein Glück. Das alles hat mir dieses Studium gezeigt und ich lerne immer noch davon.

Familiärer Studienort

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die PH Linz ist nicht sonderlich groß, sodass man schnell viele Personen kennt. Man hat auch oft die gleichen Dozenten, was zu einem guten und vor allem unkomplizierten Austausch führt. Dadurch, dass man sich kennt hat man auch immer Kollegen, die einem bei Problemen in den LVA oder auch bei der Organisation helfen. Alles in allem ist meiner Meinung nachnder Kontakt unter den Studierenden viel besser, als auch den meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen