Schweres Studium bringt nichts für die Praxis

2.3

80% des Studiums sind für angehende PädagogInnen nicht geeignet. Es wird nur Wert auf das Vermitteln von Theorie und Fachwissen gelegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das Gelernte in der Praxis umsetzen soll - und ich bin jetzt am Beginn des 8. Semesters und habe Erfahrung mit der Sommerschule. Das Wissen übersteigt das was in der Schule bis zur Matura unterrichtet werden muss doppelt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufgebauscht und langwierig

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dass Studium hat viele Facetten die sich mehrmals Wiederholen und sich dadurch ziehen. Fachspezifische Inhalte sind extrem weit Weg von der Schulwelt. Gleichzeitig ist die dauer von 4 Jahren plus Master einfach den aufwand nicht wert. In dieser Zeit könnte man auch Medizin machen.

Mal so mal so

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dadurch, dass wir an mehreren Unis studieren ist es manchmal chaotisch. Die einzelnen Institutionen kommunizieren nicht immer miteinander. Besonders im Fach Englisch sind die Dozenten aber sehr entgegenkommen und verständnisvoll. Das schwächt die Auswirkungen schlechter Organisation teilweise sehr gut ab.

Top Studium

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Übungsleiter nehmen viel Rücksicht auf einen. Man kann den Vorlesungen auch online beitreten. Die Hausübungen sind auch ganz ok und schnell gemacht. Bei der Prüfung brauchte man keine Angst zu haben, man wird gut drauf vorbereitet und kann jederzeit Fragen stellen.