Schlechte Organisation

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dadurch, dass in Linz alle Unis im Cluster Mitte verbunden sind, wird von einem verlangt pro Tag immer an verschiedenen Unis zu sein; was oft nicht gut funktioniert, weil man zu wenig Zeit zum Hin-&Herfahren hat zwischen den Unis.
Außerdem ist die Erstellung des Stundenplans immer eine Katastrophe, weil sich die Unis nicht absprechen und man aber nicht nur an einer Uni sein Studium durchführen kann.

Studium Sekundarstufe in Linz

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Derzeit studiere ich im 5. Semester und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Lehramt in Linz zu studieren. Auch wenn es am Anfang des Semesters meist zu Problemen mit der Lehrveranstaltungsanmeldung kommt, findet man gut in die Studienzeit hinein und lernt echt nette und lustige Menschen kennen. Sollte man Fragen haben, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch, sind die Professor*innen und Bürokräfte stets bemüht Probleme oder Fragen zu klären. Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin mit meiner Entscheidung zufrieden

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Trotz der Umstände, dass ich sehr viel hin und her fahrwb muss zwischen deb unis bin ich nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung Lehramt zu studieren. Es gibt sehr interessante LVs doch viele sind auch unnötig, sodass ich bedenken habe, dass wir Zeit verschwenden. Das Arbeiten mit Kindern gefällt mir.

LiLeS hat es ruiniert

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Wir sind nicht nur an einer Uni, wir sind gefühlt an fünf Unis und am Besten an drei zur gleichen Zeit. Hybrid Veranstaltungen gibt es kaum, ab dem 2. Semester muss man dazu für manche LV mach Salzburg pendeln (Anwesenheit verpflichtend, weil die Profs nichts von Teams oder Zoom halten).

Lehrermangel? Macht das Studium attraktiver!