Anspruchsvoll, unorganisiert

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Manche Lehrveranstaltungen schießen übers Ziel hinaus - ich will ja Lehrerin werden und nicht beispielsweise Mathematik studieren. Mir ist schon bewusst, dass ich als Lehrerin mehr als meine Schüler*innen wissen muss, aber die Inhalte, die ich lerne, werde ich in der späteren Berufslaufbahn nie mehr brauchen - nur unnötige Quälerei.

Zudem ist das gesamte Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Unis nicht gut organisiert. Die beiden PHs kooperieren gut miteinander, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu lange & zu praxisfremd

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider bin ich nicht ein allzu großer Fan der Dauer des Studiums und der Inhalte. Da ich schon seit über einem Jahr unterrichte, weiß ich, wie praxisfremd viele der Inhalte des Studiums sind. Dennoch ist das Ziel wundervoll und somit das Studium dennoch lohnenswert. Die Arbeit mit Kindern ist einfach wunderschön, auch wenn der Weg dahin für uns Studierende häufig nur wenig Sinn ergibt.

Praxisfern

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium sehr Praxisfern. Ich bin bald mit den Bachelor fertig und habe das Gefühl mir alle Inhalte für die Schule selbst erlernen zu müssen. Auch ist das Lehramtsstudium sehr zeitaufwendig. Wir haben sehr viel Anwesenheitspflicht und viel zu tun.

Einige Kurse (fachspezifisch) erfordern Vorwissen!

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bei der Distanz-Learning-Phase sind leider nicht alle Professoren digital gut ausgestattet. Diesbezüglich sollten dabei auch organisatorische Sachen übersichtlich geklärt werden. Erkrankte StudentInnen sollen während ihrer Quarantänezeit mehr Toleranz und Verständnis bekommen anstatt mehr Überforderung mit zusätzlichen Anforderungen.