Komplizierter als notwendig

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich an der PH Linz ist recht gut konzipiert und so gut wie alle Profs sind super!
Das Problem liegt vielmehr darin, dass die PH Linz gemeinsam mit einigen anderen Hochschulen zum Cluster Mitte gehört, was für uns Studierende ein ständiges hin- und herpendeln bedeutet. Innerhalb von Linz ist das okay und sogar positiv abwechslungsreich, aber nach Salzburg zu pendeln müsste in meinen Augen wirklich nicht sein.

Wissenschaftlich fundierte Ausbildung

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist von den Inhalten gut aufgebaut und auf wissenschaftlicher fundierter Basis. Jedoch ist die Organisation nicht optimal, da viele Überschneidungen zwischen den Fächern bestehen. Auch mit 8 Semestern bis zum Bachelor übersteigt dieses Studium den durchschnittlichen zeitlichen Aufwand für ein Bachelorstudium. Jedoch könnte, wenn die Organisation besser wäre, auch in 6 Semestern studiert werden.

Kompliziert

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium dauert insgesamt mit 4 jahren bis zum bachelor und noch einmal 2 jahre bis zum master viel zu lange. Die Bürokratie zwischen den häusern ist öfters mühsam und auch zwischen Linz und Salzburg funktioniert nicht alles. Positiv habe ich die Schulpraktika in erinnerung, welche jedoch mehr sein könnten.

Komplizierte Anmeldung

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell gefällt mir das Studium sehr gut! Es gibt nur 2 negative Dinge die ich zu kritisieren habe. 1. Meiner Meinung nach könnte man die Anmeldung zu den verschiedenen LVs sehr viel einfacher gestalten. Es ist sehr kompliziert auf alles zu achten und nichts zu übersehen!
2. finde ich es nicht vorteilhaft, dass man nicht 1 fach wechseln kann sondern gleich einen studienwechsel durchführen muss. Dies erzeugt enormen Druck welcher leicht vermieden werden kann.