Schwierige Organisation

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Organisation des Stundenplans ist etwas schwierig weil die Lehrveranstaltungen in verschiedenen Institutionen stattfinden und man die Fahrzeit immer berechnen muss. Die Professoren sind aber meistens recht verständnisvoll und man findet meistens eine Lösung.

Meine Erfahrungen

1.3

In Seminaren bekommt man einfach keinen Platz, auch wenn man schon seit zwei Jahren versucht einen zu bekommen. Ich bin kurz vor Studienabschluss und kann wegen 5 Kursen in denen ich einfach keinen Platz bekommen habe, jetzt noch ein weiteres Semester dranhängen. Die Studierbarkeit ist trotz der ganzen Unis/Phs in Linz UND Salzburg nicht gegeben. Alle paar Semester musste ich wegen irgendwelchen Vorlesungen, Proseminaren, … für die Dauer von 90...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht transparent

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man weiß oft nicht was in dem Moment wichtig ist weil die nötige Erklärung sowie Infos fehlen; es kommen LV's von den Dozenten dazu die man in der Anmeldungsphase noch gar nicht gesehen hat; sonst ist man sehr auf sich allein gestellt und wenn man selbst nicht bei allem dahinter ist ist man schnell von der Rolle.

„Nicht genügend“

1.7

Möchte man an einer Schule unterrichten muss man leider Lehramt studieren. Ich halte mich in dem Studium jedoch weniger für eine Studentin, sondern eher für eine Versuchsperson, deren mentale Stärke, Geduld und Stressresistenz auf eine harte Probe gestellt werden soll. Die Prüfungen sind unterschiedlich schwer, kommt aber stark auf das Fach an. Ernährung und Haushalt ist nicht so schwer, Englisch ist extrem schwer und die Notenvergabe ist leider oft nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen