„Nicht genügend“

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

1.7
Möchte man an einer Schule unterrichten muss man leider Lehramt studieren. Ich halte mich in dem Studium jedoch weniger für eine Studentin, sondern eher für eine Versuchsperson, deren mentale Stärke, Geduld und Stressresistenz auf eine harte Probe gestellt werden soll. Die Prüfungen sind unterschiedlich schwer, kommt aber stark auf das Fach an. Ernährung und Haushalt ist nicht so schwer, Englisch ist extrem schwer und die Notenvergabe ist leider oft nicht so fair (ist leider oft so dass man den Geschmack der Dozenten treffen muss) und auch nicht transparent. Je nach Fach wird ein bestimmter Typ von Studierenden bevorzugt. Die BWG sind langweilig, theoretisch und wiederholen sich ständig. Für die Praxis lernt man in dem Studium nicht viel, das kommt dann wahrscheinlich erst wenn man selbst unterrichtet.

Das Studium wirkt wie eine Arbeitsbeschaffung für Lehrkräfte, die sich irgendwie für das Unterrichten an einer PH qualifiziert haben [...]. Die meisten Dozenten haben keine Ahnung wie es in öffentlichen Mittelschulen/„Brennpunktschulen“ zugeht, weil sie alle aus AHS, BHS oder Privatschulen kommen. Es wird Fachwissen en masse gelehrt, „Lehrer sein“ lernt man nicht.

In der Mindestzeit schafft man dieses Studium selten. Jedoch kommt es auch auf das Fach an. Fächer die viele studieren sind recht schwierig in Mindestzeit abzuschließen, weil es zu wenige Kurse für die vielen Studierenden gibt.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 10.01.2024 redaktionell angepasst.
  • Fachwissen en masse
  • Öfter unfaire Dozenten, schlecht organisiert, was man als Lehrer braucht lernt man nicht

Theresa hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Selma , 27.03.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
E. , 15.02.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
Sophie , 09.02.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über Theresa

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Campus Linz
  • Weiterempfehlung: Nein