Fairness ist ein Fremdwort

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

2.1
Fairness und Abhängigkeit von Dozenten und Praxislehrern:
manche Praxispädagogen sehen in manchen Studierenden einfach keine Lehrer, auch wenn sie sich noch so bemühen und die Beurteilung fällt dementsprechend schlecht aus.
Man kann noch so viel lernen und bei der Prüfung noch so viele Details hinschreiben und es hätten bei dem einen noch mehr Details sein können, beim anderen heißt es passt perfekt. Bei den einen Studierenden heißt es, die haben sicher gute Gründe, weil sie fehlen, den anderen wird gleich unterstellt sie sind unorganisiert oder es wäre Desinteresse.

Englisch:
C1-Prüfung unfair: es werden einem Fehler unterstellt, die man mit Sicherheit als Studierender nicht mehr macht z.B 3rd person singular -s
Bei mündlichen Prüfungen spielt Sympathie eine große Rolle und
bei schriftlichen Arbeiten wird danach bewertet, ob der Stil gefällt oder nicht.
Die Dozenten in Englisch können einem nur sagen was man alles falsch macht aber nicht wie man sich verbessern könnte. Die Studierenden sind ihnen nicht mal konstruktives Feedback wert.

E. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    40% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Selma , 27.03.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
Sophie , 09.02.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
Sophie , 08.02.2024 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über E.

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Campus Linz
  • Weiterempfehlung: Nein