Vorheriger Bericht
Viel zu lange
Hohe Anforderungen für nichts und wieder nichts
Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
In dem Studium werden hohe Anforderungen an Studierende gestellt, die für den Unterricht an MS vollkommen übertrieben sind (fachlich lernt man den Oberstufenstoff und darüber hinaus; für die Mittelschule braucht man fachlich vielleicht 4-5 Kurse pro Fach). Die Pädagogik-Kurse sind sehr viel Arbeit (Lesen von Fachliteratur, andauernd schreiben von Seminararbeiten im Umfang von 10-30 Seiten je nach Fach). Es sollte definitiv überlegt werden, wieder ei eigenes Studium nur für Mittelschulen einzuführen und dabei den Fokus mehr auf unterrichtspraktische Fächer zu legen, anstatt Fachwissen zu vermitteln, dass an solchen Schulen nicht gebraucht wird.
Viele der Studierenden, inklusive mir, beginnen das Studium weil sie an einer AHS/BHS unterrichten möchten und stellen dann im Lauf des Studiums immer wieder fest, dass man fast keine Chance hat dort einen Job zu bekommen. Man landet ziemlich sicher in einer Mittelschule, wenn man Fächer wie Englisch, Geographie, Geschichte, Ernährung und Haushalt, Biologie und vor allem Psychologie und Philosophie (das Fach gibt es in einer MS nicht einmal, dafür unterrichtet man dann Soziales Lernen ;) ) studiert. Die besten Chancen einen Platz in einer AHS/BHS zu ergattern ist Physik, Bewegung und Sport und eventuell noch Musikerziehung oder Instrumentalmusik (am Mozarteum), denn in diesen Fächern gibt es einen ziemlichen Bedarf und da kann man dann auch vieles von dem was man lernt brauchen. Ich würde das Studium so wie es derzeit angeboten wird (ein Studium für alle Schulformen der Sekundarstufe von von 10 bis zur Matura) nicht empfehlen. Der Aufwand ist es nicht wert, wenn man bedenkt, dass früher für NMS ein dreijähriges Studium, das viel mehr Praxisanteil hatte, ausreichend war.
Viele der Studierenden, inklusive mir, beginnen das Studium weil sie an einer AHS/BHS unterrichten möchten und stellen dann im Lauf des Studiums immer wieder fest, dass man fast keine Chance hat dort einen Job zu bekommen. Man landet ziemlich sicher in einer Mittelschule, wenn man Fächer wie Englisch, Geographie, Geschichte, Ernährung und Haushalt, Biologie und vor allem Psychologie und Philosophie (das Fach gibt es in einer MS nicht einmal, dafür unterrichtet man dann Soziales Lernen ;) ) studiert. Die besten Chancen einen Platz in einer AHS/BHS zu ergattern ist Physik, Bewegung und Sport und eventuell noch Musikerziehung oder Instrumentalmusik (am Mozarteum), denn in diesen Fächern gibt es einen ziemlichen Bedarf und da kann man dann auch vieles von dem was man lernt brauchen. Ich würde das Studium so wie es derzeit angeboten wird (ein Studium für alle Schulformen der Sekundarstufe von von 10 bis zur Matura) nicht empfehlen. Der Aufwand ist es nicht wert, wenn man bedenkt, dass früher für NMS ein dreijähriges Studium, das viel mehr Praxisanteil hatte, ausreichend war.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Mittelmäßig an der PHDL, eher schlecht an der JKU, Uni Salzburg und PH OÖ
Jo hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.Auch 67% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich wohne in einer WG.43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
-
Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
-
Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.80% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kannAuch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
-
In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.40% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.