Super Vorbereitung auf das Berufsleben

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Durch die 2 Pflichtpraktika (á 6 Monate) wird man super auf das Berufsleben vorbereitet - welche auch Pflicht sind, um die Laufbahnberechtigung für den gehobenen Dienst zu erlangen. Der juristische Teil ist hart,aber hilft enorm - schließlich müssen wir in Zukunft Gesetze verstehen und anwenden - wir sind die Executive :)
An sich eine tolle Hochschule.

Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Nun stehe ich kurz vor der Bachelorarbeit und muss feststellen, dass sich Theorie und Praxis ziemlich unterscheiden. Während des Studiums sind 2 Praktika-Semester zu absolvieren. Doch das theoretisch erlernte wird tatsächlich kaum in der Praxis benötigt bzw. angewandt. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Studiengang sowie die Bereiche späteren Einsatzmöglichkeiten.

Verwaltungsmodernisierung bleibt aus

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Die Inhalte sind überwiegend wirtschaftlich und juristisch - dafür sollte man sich interessieren und auch für viel Selbststudium bereit sein. Das theoretisch Erlernte kann man in den Praxisphasen direkt umsetzen und festigen. Die Studienorganisation, Mitarbeiter und Dozenten sind leider sehr eigen. Viele der Dozenten sind noch hauptberuflich in z. B. Kanzleien oder anderen Unternehmen tätig und oft genervt und haben gar keine wirkliche Zeit auf die Studierenden und die Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein solider Studiengang

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Öffentliche Verwaltung ist ein solider Studiengang für Menschen mit Interesse an Bürokratie(-optimierung), Organisation und Recht. Es gibt durchaus „trockene“ Fächer, allerdings sind diese Teil eines jeden Studiengangs. Man sollte Interesse an einem Bürojob haben und durchaus in der Lage sein selbstständig und frei zu arbeiten und eigene Abläufe zu entwickeln.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.