Vorheriger Bericht
Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Verwaltungsmodernisierung bleibt aus
Die Inhalte sind überwiegend wirtschaftlich und juristisch - dafür sollte man sich interessieren und auch für viel Selbststudium bereit sein. Das theoretisch Erlernte kann man in den Praxisphasen direkt umsetzen und festigen. Die Studienorganisation, Mitarbeiter und Dozenten sind leider sehr eigen. Viele der Dozenten sind noch hauptberuflich in z. B. Kanzleien oder anderen Unternehmen tätig und oft genervt und haben gar keine wirkliche Zeit auf die Studierenden und die Studieninhalte einzugehen. Intern werden kaum Absprachen getroffen, es ist chaotisch und vieles wird einfach nicht, falsch oder völlig irreführend kommuniziert. Hier fehlt die Weitsicht und Vorbildfunktion der Hochschule. Der Studiengang an sich ist empfehlenswert aber leider nicht an dieser Hochschule. Da empfiehlt sich doch eher eine kleinere Hochschule - wie z. B. die HS Harz.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Das erste Onlinesemester war etwas chaotisch, doch die Hochschule konnte Vorlesungen sowie Prüfungen umsetzen und angemessen auf die Krise reagieren. Das zweite Onlinesemester gestaltet sich für die Hochschule anscheinend schwieriger, Input von Studierenden und Dozenten wird nicht umgesetzt. Mangelnde Kommunikation.
Ella hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
-
Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.70% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
-
Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 96% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Ich wohne in meiner eigenen Bude.Auch 48% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
-
Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 56% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.79% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.47% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.