Ich würde den Studiengang nicht nochmal belegen!

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Mein Studium begann im Wintersemester 2021. Ich war also ein klassischer Corona Studi Jahrgang. Ich geh ja so lange noch mit der Auffassung mit, dass die Vorlesungen online gehalten wurden, wie es von der Bundesregierung angeraten wurde. Aber zu sehen, dass ALLE Hochschulen/Universitäten wieder in Präsenz lehren, aber wir noch zuhause bleiben mussten, fand ich alles andere als fair. 7 Monate lang nahm ich von meinem Zimmer daheim am Unterricht teil. Danach ging es 5 Monate auf die Arbeit (ich studiere dual). Ich habe also erst nach EINEM JAHR die Leuete kennengelernt und überhaupt zum ersten mal deren Gesichter gesehen, die mit mir studieren, während die Hochschule für angewanndte Wissenschaften neben an schon längst den Normalbetrieb angeschmissen hatte. Der Unmut war groß. Wir haben zwar alle in Hof ein Studentenwohnheimzimmer, das uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, jedoch tröstet das nur geringfügig über die Tatsachen, dass in den Badezimmern ganze Rudel von Silberfischchen wüten, wahnsinnig oft das WLAN ausfiel, der Aufzug über Wochen kaputt war (das Gebäude reichte bis in den 6. Stock und sogar die Putzfrau fragte uns erschöpft, wann denn endlich ein Reparateur käme) und manche Zimmer in einem Radon belastetem Gebäude liegen. Der Unterricht, der krankheitsbedingt ausfällt, wird normalerweise nachgeholt. Dann ist eine Dozentin aber zur Hälfte (und die Lehrveranstaltung war mit VIELEN Stunden angesetzt) dauerhaft ausgefallen. Plötzlich wurde die Nachholregel verworfen und wir durften uns den Lehrinhalt mit einem komplett unübersichtlichen Skript selber beibringen. Alles in allem keine preisverdächtige Hochschule. Die aller größte Frechheit war aber, wie den Umgeimpften Studierenden eine 2 (!) TAGES FRIST eingeräumt wurde, sich impfen zu lassen oder sich aber alternativ eine private Unterbringung zu suchen, da ihnen sonst der Zugang zum Wohnheim versagt würde. Wie das an einer Hoschule, an der immens viel auch zu Grundrechten gelehrt wird, angehen kann, ist und bleibt mir ein großes Rätsel. Ich bin froh, wenn ich nächsten Sommer meinen Abschluss habe. Eine gute Sache zuletzt (denn ich meckere normalerweise nie so viel hahaha): ohne mein Studium und das Stipendium der Hochschule, hätte ich niemals mein großartiges Auslandspraktikum absolvieren können. Herzlichen Dank dafür!!

Lena hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    52% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre ausführliche und detaillierte Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Daher streben wir danach, uns stetig zu verbessern und versuchen Ihre sachlichen Kritikpunkte nach Möglichkeit zukünftig zu berücksichtigen. Zwei Ihrer Kritikpunkte möchten wir in dem Zuge aber kurz aufgreifen:
Die im Verhältnis zu anderen Hochschulen spätere Aufnahme des Präsenzbetriebs während der Corona-Pandemie stand maßgeblich in Zusammenhang mit der Unterbringungssituation und nicht mit dem Lehrbetrieb selbst. Für die Beherbergung bestanden teils noch wesentlich strengere Regelungen, welche aufgrund der räumlichen Situation (z.B. Gemeinschaftsküchen, Isolierung bei Erkrankungen) nicht einzuhalten gewesen wären. Vor diesem Problem standen andere Hochschulen in der Form nicht, da dort i.d.R. keine eigenen Unterkünfte vorgehalten werden und die Studierenden sich selbst eine Unterkunft suchen. Folglich stand vor allem die Pflicht zur Unterbringung der Studierenden unter Beachtung der geltenden Corona-Regelung einer früheren Rückkehr in die Präsenzlehre entgegen. Auch bei der Ihrerseits angesprochenen Thematik bzgl. Impfnachweisen handelte es sich nicht um eine eigene Maßnahme der Hochschule, sondern um Vorgaben aus einer entsprechenden Verordnung, welche durch die Hochschule im Rahmen der Beherbergung der Studierenden umgesetzt werden mussten.
Weiter führen Sie aus, dass Studierende in einem Radon belastetet Gebäude untergebracht seien. Hier ist zunächst festzustellen, dass Radon ein natürlich vorkommendes Gas ist, das gerade auch in vielen Bereichen Bayerns (oftmals unbekannterweise) vorkommt. Am gesamten Fachbereich wurden entsprechende Messungen vorgenommen und in Bereichen mit erhöhten Messwerten in der Folge organisatorische und technische Maßnahmen ergriffen. Insbesondere wurde eine Absauganlage installiert, wodurch seither die Normwerte unterschritten werden.
Die Ergebnisse unserer Absolventenbefragungen zeigen im Übrigen, dass die Vielzahl unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig verbessern zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
28.12.2023

Martin , 07.05.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Lena

• Studienbeginn: 2021