Duales Studium im öfftl. Verwaltungsdienst

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Die Studieninhalte umfassen viele Bereiche des öffentlichen Rechts, wirtschaftliche Inhalte wie Bwl, Vwl und Finanzwirtschaft, sowie Grundlagen der Sozialwissenschaften, so dass sich ein abwechslungsreicher Studienplan ergibt.
Durch den dualen Aufbau können die erworbenen Kenntnisse im Behördenalltag erprobt werden.
Die Vorlesungen finden in festen Kleingruppen nach festgelegten Stundenplänen statt. Insgesamt wird sehr vieles fix vorgegeben, so dass man hier wenig flexibel ist. Oftmals werden die Entscheidungen der Hochschule oder auch nötige Informationen für den weiteren Studienverlauf sehr spät weitergegeben. Leider ist dieser Studiengang nicht nach Bologna gestaltet worden, so dass die Semesterzeiten von den der staatlichen Hochschulen abweichen. Digitale Angebote werden bzgl. einer Online-Teilnahme an den Vorlesungen sehr restriktiv gehandhabt.

Insgesamt ist der Studiengang aber zu empfehlen. In der Regel werden die AbsolventInnen verbeamtet.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

herzlichen Dank für Ihre grundlegend positive Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Feedback und dass Sie unseren Studiengang weiterempfehlen würden.
Als moderne dienstleistungsorientierte Ausbildungseinrichtung sind wir bestrebt, unsere Stärken weiter auszubauen, mit konstruktiver Kritik sachgerecht umzugehen, den direkten Kontakt mit aktuellen und ehemaligen Studierenden zu suchen und deren Ideen und Erfahrungen in der täglichen Hochschulpraxis umzusetzen. Nur so gelingt es uns, auch kommende Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten und gleichzeitig ein Studium, geprägt von gegenseitiger Akzeptanz, Fairness und Toleranz, zu ermöglichen.
Vielen Dank auch für Ihre geäußerten Hinweise, die wir in Überlegungen für die weitere Entwicklung der Hochschule einbeziehen können.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
28.04.2023

Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Vroni

• Studienbeginn: 2020