Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 36 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

7 Semester tooltip
Hinweise
Die weiteren erforderlichen Lehramtsfächer sowie die erziehungswissenschaftliche Grundausbildung sind an der Uni Frankfurt zu studieren.
7 Semester tooltip

Laura , 03.02.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Annalena , 02.02.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt
Nina , 01.02.2024 - Musik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Lehramt Musik Lehramt
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Aktiv, kreativ, Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikstudium an der HfMDK ist mehr als ein einfaches Studium um Scheine zu sammeln. Man kann sich musikalisch so krass weiterentwickeln und die familiäre Atmosphäre trägt dazu bei, dass man jeden Tag Lust auf Uni hat. Besonders gut gefallen mir die vielen Projekte wie Operetten oder Musicals, an denen man teilnehmen kann.

Musik als Leidenschaft wird zum Beruf

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikstudium ist wundervoll. Am Anfang hatte ich Angst, dass mir die Freude an der Musik genommen werden könnte, dadurch dass das Studium Druck ausübt, aber im Gegenteil: Ich liebe alles neue, was ich lerne und habe viel Spaß dabei mich musikalisch weiter zu entwickeln!

Super Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach, ist das Studium unglaublich toll! Wenn man sehr musikinteressiert ist und ein Studium mit hohem Praxisanteil haben möchte, ist man hier genau richtig. Die Koordination zwischen Uni und Hochschule kann schwierig sein, aber irgendwie klappt es dann immer doch noch.
Sehr zu empfehlen!

Positives Klima

Musik (Staatsexamen) Lehramt

An der Musikhochschule Frankfurt fühle ich mich sehr wohl. Das Klima ist toll, gerade jetzt im Sommer, wenn alle Studenten im Hof sitzen und die Sonne genießen. Das Studium ist sehr persönlich- man kennt sich eben, nicht nur die anderen Studies, sondern auch die Dozenten. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil!

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.