Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Molekulare Biotechnologie" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Zugriff zu den Neuigkeiten der Naturwissenschaften
Während unseres Studium, sind wir im Kontakt mit viele Dozenten und Professoren, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Viele bieten uns die Möglichkeit mit denen zu arbeiten and so kannst du viele Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel wir hatteb letzen Semester die Möglichkeit mit einer Dozentin aus DKFZ zu arbeiten.
Unfassbarer Zeitaufwand
Das stundium ist seehr umfassend und benötigt wirklich viel Motivation. Work Life Balance ist schwer zu finden, aber theoretisch möglich, da man sich viel selbst organisieren muss. Ich würd das Studiumdennoch weiterempfehlen, da man sich sehr smart fühlt.
Anstrengend, aber spannend
Das Studienumfeld ist wirklich exzellent und interessant mit meist kompetenten Hochqualifizierten Dozent*innen (& Forschenden von den Instituten). Insbesondere Heidelberg bietet einen hervorragenden Einstieg in die Biotech Welt und Entwicklungsmöglichkeiten mit iGEM, den ganzen Biotech Unternehmen in Campus Nähe und den Instituten (DKFZ, EMBL, Max-Plack Institut etc.)
Der Studiengang ist aber wirklich sehr Zeit intensiv mit viel lernen, Laborpraktika und Übungsblatt Abgaben.
Alles echt geil, bis auf die Laborprotokolle zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Langweilig, herausfordernd und lehrreich
Mein Studium der Molekularen Biotechnologie erlebe ich als langweilig und extrem schnell, ohne man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen kann, das man interessant findet, aber auch fordernd. Besonders gut ist aber für mich, wie viele verschiedene Bereiche darin zusammenkommen, zum Beispiel Biologie, Chemie, Genetik und moderne Labormethoden. Ich finde es faszinierend, biologische Prozesse nicht nur theoretisch zu lernen, sondern sie auch praktisch im Labor besser zu verstehen. Gerade durch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter