Studiengangdetails

Das Studium "Mikrobiologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1181 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.8
Franziska , 14.04.2019 - Mikrobiologie
3.7
Tim , 16.03.2019 - Mikrobiologie
3.3
J. , 29.10.2017 - Mikrobiologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Mikrobiologie Studium befasst sich unter anderem damit, wie Bakterien, Viren, höhere Einzeller und Pilze entstehen, leben und sich vermehren. Es bietet einen Schnittpunkt zwischen klassischer Biologie, Chemie, Biochemie, Genetik, Medizin und Biotechnologie. Mit einem Studium der Mikrobiologie kannst Du an einer Universität oder in Firmen des pharmazeutischen oder medizinischen Bereichs arbeiten.

Mikrobiologie studieren

Alternative Studiengänge

Microbiology
Master of Science
Uni Jena
Molekulare Mikrobiologie
Master of Science
Uni Hannover
Microbiology/Mikrobiologie
Master of Science
Uni Oldenburg
Mikrobiologie
Master of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Mikrobiologie Studium

Mikrobiologie

3.8

Tübingen ist eine tolle Stadt um zu studieren. Das Studium an sich war auch sehr interessant und ein guter Aufbau auf den Biologie Bachelor. Es wurden die verschiedensten Themen der Mikrobiologie beleuchtet. Für meinen Geschmack geht der Master mit 4 Semestern aber viel zu schnell vorbei.

Abwechslungsreich, manchmal redundant.

Mikrobiologie

3.7

Das Mikrobiologie Studium ist prinzipiell sehr gut aufgebaut. Doch häufig kommt es zu etlichen Wiederholungen in Modulen sie vom selben Lehrstuhl angeboten werden, was aber auch mit der relativ großen Auswahl zu tun hat. Von medizinischer über physiologischen bis zu biotechnologischen Modulen ist fast alles dabei was sich ein Student der Mikrobiologie nur wünschen kann. Von den Dozenten und den Lehrveranstaltungen kann man nur sagen, das es sehr gute aber auch weniger gute gibt.

Organisation könnte besser sein

Mikrobiologie

3.3

Ich habe aber schon mitbekommen, dass es so langsam auch mal besser organisiert wird.
Ansonsten war der Master sehr interessant und lehrreich. Es gab viele verschiedene Lehrveranstaltungen an den unterschiedlichen Instituten. Nochmal würde ich es allerdings nicht studieren.

Mikrobiologie

Mikrobiologie

4.0

Ich kann noch nicht so viel zum Studiengang sagen, da ich ihn erst im Oktober beginnen werde. Aber ich habe schon ein Modul absolviert, welches mir fachlich sehr gefallen hat und mich dazu gebracht hat diesen Studiengang zu studieren. Die angebotenen Module gefallen mir auch sehr.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter