Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mehrsprachigkeit und Bildung" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Vielfältig und interdisziplinär
Die Dozent*innen sind absolut super! Offen, hilfsbereit, begeistert dabei und fair. Organisation und Ausstattung sind, wie mans von der UHH außerhalb von Jura und MINT kennt, mäßig. Man hat relativ viel Freiraum bei der Zusammenstellung des Stundenplans, was ich super finde! Ich kann sämtliche Themenbereiche, die mich interessieren, in einem Studiengang unterbringen. Viele Berufsmöglichkeiten, was Fluch und Segen zugleich ist.
Wenn man weiß was man will, geht es
Der Studiengang hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Es war ziemlich schwer, wirklich die Kurse zu wählen und auch anerkannt zu bekommen, die ich wollte. Mit viel persönlichem Einsatz und einem Ziel vor Augen, oder einfach als zusätzliche Qualifikation nach dem Lehramtsstudium ist es ok,
Die Perfekte Mischung
Ich studiere im 2. Semester diesen Master. Meinen derzeitigen Studiengang kann ich sehr empfehlen, wenn man eine Mischung aus Linguistik und Pädagogik anstrebt. Es kombiniert Elemente aus beiden Fachrichtungen und hat einen hohen Alltags und Praxisbezug, was mit sehr gefällt.
Interdisziplinarität
Meine bisherigen Erfahrungen in diesem Studiengang sind durchweg gut. Es wird ein besonderer Wert auf die interdisziplinäre Arbeit zwischen den Geisteswissenschaften und den Erziehungswissenschaften gelegt. Dadurch sind die Inhalte sehr interessant und vielfältig.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter