Ein interessantes Fach mit Macken

Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)

Generell ist das Studium gut - es soll inhaltlich auf die Mehrsprachigkeit in Ballungsräumen eingehen. Die Dozent*innen sind überwiegend sehr kompetent und fordern eine/n. Leider hat das Studium an vielen Stellen Schnittpunkte mit einem Lehramtsstudium, sodass häufig nur das Setting Schule betrachtet wird.

Gewollt, aber nicht gekonnt

Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)

Der Studiengang ist in seiner Konzeption sehr gut, die Umsetzung bedingt jedoch, dass wir nicht gleichberechtigt sind gegenüber anderen Studis (aus großen Studiengängen) beispielsweise in Bezug auf Veranstaltungen, die wir ebenso verpflichtend belegen müssen, was den rechtzeitigen Abschluss erschwert oder verhindert. Dadurch ist außerdem das Lehrangebot für uns wesentlich verkürzt berücksichtigt man die eigentlich vorgesehenen Studieninhalte und Freiräume im Studiengangsplan. Bei teilweise schlechten Bedingungen wäre mehr Flexibilität gefordert, zum Beispiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos und Unwissen

Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester des Masters und schreibe diese Bewertung, um anderen zu helfen, denn diese Infos hätte ich gerne auch vorher gehabt.

Um mit dem Guten anzufangen: die Idee und das Konzept sind klasse, genauso wie viele Lehrveranstaltungen. Die Dozentin, die den Studiengang leitet (und auch doziert) ist auch sehr hilfsbereit, hier endet leider das Positive.

Die Organisation des Studiengangs ist im besten Falle nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super spannendes Studium an einer furchtbaren Uni

Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)

Die Kombination aus Erziehungswissenschaften und Sprach-/Geisteswissenschaften ist extrem spannend. Außerdem hat man viele Möglichkeiten, sich in eine Richtung der eigenen Wahl zu orientieren. Generell ist die Universität mit vielfältigen Veranstaltungen ausgestattet.
ABER: Die Koordination und Organisation durch die Uni geschieht nach dem Prinzip: Studieren Sie mal, aber erwarten Sie nichts von uns. Zu 50% geisteswissenschaftlich aber viele geisteswissenschaftliche Veranstaltungen bleiben einem verwehrt. Gründe? Wahrscheinlich Platz und Geld. Versucht man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8