Ganz gut :)

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man wird vor allem in der Vorklinik an der Uni Ulm sehr gut betreut, in der Klinik leider nicht mehr so gut. Auch die Lehre ist in der Klinik nicht mehr so gut wie in der Vorklinik, aber ich bereue es nicht, ich mag die Uni und die Stadt :) angeblich gehen die meisten Gelder in die Medizin ;)

Wer vor dem Bib Gong geht, der nicht besteht!

Humanmedizin (Staatsexamen)

So das Credo, das die Tutoren uns bei der gut organisierten ESE (Erstsemestereinführung) eingebläut haben. Das Einleben in der Uni bietet zwar einige Tücken und Fehlerquellen, aber man wird von den Tutoren aus den höheren Semestern lieb an die Hand genommen, was den Einstieg enorm erleichtert. Insgesamt wird man langsam an die Thematik der Humanmedizin heran geführt und auch bei Themen wie Physik und Chemie durch extra Mathekurse gestärkt. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überflüssige vs. unzureichende Lehrveranstaltungen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang Medizin ist an der Universität Ulm sehr gut strukuturiert, vor allem was den vorklinischen Teil (Semester 1 bis 4 bis zum 1. Staatsexamen) betrifft. Welche Veranstaltungen in welchem Semester gelehrt werden ist sehr logisch durchdacht. Man kann sich dafür nicht selbst aussuchen, an welcher Prüfung man in welchem Semester teilnimmt, was meiner Meinung nach aber nicht so schlimm ist.
Was mich an dem Studiengang stört sind einige Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ersten zwei Jahre durchhalten, dann wird's besser

Humanmedizin (Staatsexamen)

In den ersten zwei Jahren muss man tatsächlich auf das meiste Sozialleben verzichten. Aber wenn man das Physikum mal geschafft hat wird es besser. Und vor allem auch interessanter. Man wird belohnt für seinen Lernaufwand und die Fächer sind tatsächlich mal klinisch orientiert.

In dieses Ranking fließen 289 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.