Intensives Zeitaufwendiges Studium

Mit viel Lernaufwand und stressiger Klausurenphase
Coole Inhalte und ein modernes - simulationsklinikum
Naturwissenschaftliche Grundausbildung
Wenig bzw gar keine freie Gestaltung der Fächer Wahl bzw Reihenfolge.
Zu wenig Plätze für vorgeschriebene Wahlfächer.

Wenig Stress

Humanmedizin (Staatsexamen)

Es ist generell weniger schwierig wie ich erwartet habe. Manche Fächer sind in Ulm höher gewichtet, dies ist aber im Vorhinein bekannt und die Lehre daran angepasst. Nach meinen Semester wurde eine paar Dinge umgestellt (Dozentenwechsel oder generell Umstellung in der Lehre). Über diese Änderungen habe ich teilweise nicht viel positives gehört.

Selbst Hand anlegen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Es machtsehr viel Spaß Praktika zu haben, in denen man was anfassen und ausprobieren kann. Es ist schließlich kein Studiengang, in dem man auf einen Bürojob hinarbeitet und das merkt man.
Gerade einzigartige Erfahrungen, wie das Lernen an einem echten Körper prägt einen und lässt einen reifen.

„Haben wir schon immer so gemacht“

2.4

Es wird auf alten Strukturen beharrt, keine Progressiven Ansätze, zum Teil das Gefühl es wird gegen den Studenten gearbeitet. Klausuren werden so aneinander gelegt, dass man Gefahr läuft eine Klausur zu versammeln und das wiederum zieht einen Rattenschwanz hinter sich. Die Evaluationen werden vermutlich auch nur erhoben, weil man es machen muss, Konsequenzen schließt man keine hieraus.

In dieses Ranking fließen 289 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.