Interesse ist die größte Motivation

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann nur für den alten Studiengang sprechen. Aber bis zum Physikum und die Grundlagenfächer muss man einfach durchhalten. Du solltest dich aber trotzdem auch bemühen diese Grundlagen zu lernen. In der Klinik wird es dann spannend. Insgesamt ist es aber wirklich ein super Studium. Wenn dich das Fach an sich interessiert. Dieses Interesse ist die wichtigste Motivation die ganze Lernerei zu meistern. Es ist eigentlich alles gut zu machen....Erfahrungsbericht weiterlesen

IMed Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere im neuen Studiengang iMed. Anfangs war ich sehr skeptisch, bezüglich der neuen Reform. Doch bereits nach der Orientierungseinheit musste ich meine Einstellung ändern. Und nun kann ich sagen, dass es genau mein Studiengang ist. Es verbindet direkt von Anfang an, die Theorie und Praxis. Und da ich bereits vorher eine Ausbildung zur OTA hinter mir habe, hilft mir meine praktische Erfahrung enorm mit der Verknüpfung der "trockenen" Theorie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mediziner unter sich

Medizin (Staatsexamen)

Da unser Unterricht nur auf dem Gelände des UKE's und an dessen Lehrkrankenhäusern stattfindet, fehlt ein wenig der Austausch mit Studenten anderer Fachrichtungen. Dafür ist das Studium interessant, das UKE ein sehr modernes Krankenhaus und es werden genug Angebote zum Erwerb praktischer Fähigkeiten geboten. Unterstützung erhalten Studenten in einem dreigliedrigen Mentoringprogramm. Mit diversen (medizinerinternen) studentischen Gruppen und dem FSR gibt es ausserdem genug Möglichkeiten sich ausserhalb des Studiums zu engagieren.

Medizinstudium

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe mit dem Modellstudiengang iMed bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Modellstudiengang ist klinisch orientiert und ist daher nicht so trist, wie die Regelstudiengänge. Allerdings kann bezüglich der Organisation noch einiges verbessert werden.

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 390 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.