Medizin? - ja bitte !

Medizin (Staatsexamen)

Dass das Medizinstudium kein Zuckerschlecken ist, ist allgemein bekannt. An der HHU stehen einem jedoch alle Möglichkeiten offen, das beste aus seinem Können rauszuholen. Uns stehen 2 Bibliotheken zur Verfügung, eine davon die heißgeliebte OASE. Ausstattungstechnisch ist die Uni sehr modern gestaltet, Beamer etc. Stehen den Studierenden zur Verfügung. Vor allem im Studiengang Medizin ist es wichtig schnell Patientenkontakt knüpfen zu können und einen klinischen Bezug vermittelt zu bekommen. Daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Flexibilität

1.7

Die Uni macht leider, besonders in diesen schwierigen Zeiten, keine Erleichterungen die Studenten gegenüber.
Nur ein Beispiel würde ich nennen :
Es gibt keine versuchsfreie Prüfung für die Studenten in der Q1 Phase, obwohl es in allen Fakultäten Deutschlands schon gibt.

In der Voklinik gute, in der Klinik grottenschleche Erfahrungen

Medizin (Staatsexamen)

In der Vorklinik waren die Dozenten sehr engagiert und die Lehre war gut.
Im Klinischen Abschnitt des Studiums waren die Lehrveranstaltungen schlecht organisiert und durch die vielen Praxisblöcke (die mehr als durchwachsen waren) leider extrem komprimiert. Auf das M2 habe ich mich, sowie meine Kommilitonen nicht gut vorbereitet gefühlt. Dies spiegelt sich in den schlechten Ergebnissen der HHU nieder.

praxishaltiger Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang bietet sehr viel Praxiserfahrung bereits zu frühen Studienjahren und man hat länger Zeit, sein Pflegepraktikum zu absolvieren, da das Physikum erst nach 3 Studienjahren absolviert wird. Außerdem schreibt man immer nur 2 Klausuren (sogenannte Blockabschlussklausuren) im Semester und hat dadurch die Semesterferien immer frei also für alle die viele Praktika absolvieren müssen oder in den Semesterferien arbeiten möchten eigentlich ideal. Der klinische Abschnitt ist jedoch teilweise sehr unorganisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 323 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 624 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023