Solides Studium

Medizin (Staatsexamen)

Du bist nach dem Studium Arzt, sicher auch zu Recht, aber im Vergleich zu manch anderem Medizinstudent (Vergleich im praktischen Jahr gezogen) vermittelt die Uni eher weniger Inhalte, bietet weniger an.
Es wird aber weiter an der praktischen Unsetzung des Modellstudiengangs gearbeitet.

Anstrengend aber lohnenswert!

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik an der HHU ist aufgrund des Modellstudiengangs deutlich anderes strukturiert und immer wieder mit klinischen Inhalten verseht, so dass man relativ früh mit Krankheitsbildern und Therapien in Berührung kommt. Die Hauptfächer Anatomie, Biochemie und Physiologie begleiten einen eigentlich die gesamten 4 Semester der Vorklinik. Man absolviert hier zahlreiche Praktika, die teilweise spannend und cool teilweise jedoch auch ziemlich langweilig sind. Besonderes schwierig ist an unserer Uni die Physiologie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Konzept gut, Ausarbeitung lässt zu wünschen übrig

Medizin (Staatsexamen)

Mit der Einführung des Modellstudienganges 2013 hat sich die grundlegende Art und Weise dieses Studiums gewandelt.
Die Vorklinik ist in Themenblöcke gegliedert. Ich finde es sehr sinnvoll nach Systemen zu lernen (z.B. Bewegungsapparat -> Anatomie desse, physikalische Mechanismen etc.) statt nach Fächern.
Die Uni scheint aber massive Probleme bei der Umsetzung des Konzeptes zu haben. Viele der anwesenheitspflichtigen praktischen Veranstaltungen im Nachmittagsbereich tragen nicht zum Lernerfolg bei und stellen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Viele neue interessante Inhalte... aber natürlich viel Lernaufwand, aber mir macht es viel Spaß.
Die Fächer wechseln sich besonders in Düsseldorf durch den Modellstudiengang gut an. Das Physikum schreibt man auch erst nach 6 Semestern, was ich sehr positiv finde.

In dieses Ranking fließen 324 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 623 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023