Lohnt sich, trotz mangelnder Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Super interessant, aber auch echt anstrengend, viel Stoff und nicht immer die beste Organisation seitens der Uni. Trotzdem wirklich toll, wenn man sich für Medizin begeistert. Der Modellstudiengang ist auch soweit gut gestaltet, allerdings habe ich keinen direkten Vergleich.

Lernintensives, aber spannendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist häufig anstrengend, macht aber auch viel Spaß.
Durch den Modellstudengang fällt es mir persönlich leichter einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fächern (Biochemie, Physiologie, Anatomie...) zu sehen.
Die Professoren geben sich viel Mühe und versuchen alles mit anschaulichen Beispielen zu erklären. Es gibt ein vielfältiges Wahlfachangebot.
Generell würde ich das Studium weiterempfehlen.

Schwer, jedoch machbar

Medizin (Staatsexamen)

Das Studiengang mit der geringsten Durchfallquote incht um sonst. Jeder der hier ist, weiss wieso und lernt auch entsprechend. Viele meinen, es sei nicht machbar. Doch man muss dafür kein Genie sein, sondern eher gut auswendig lernen konnen und zwar sehr schnell.
Ich war schon immer der Lerntyp ,der alles durch Verständnis gelernt hat und nie auswendig lernen konnte. So war alles tip top bis ich auf Anatomie stoss. Hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leere statt Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Leider hat die Lehre seit der Vorklinik deutlich abgenommen. Man fühlt sich nicht gut vorbereitet für das Stex. Man sieht ja auch an den Statistiken, dass die Uni Düsseldorf sehr unten mitspielt. Zudem sind auch oft im 4. Jahr einfach Veranstaltungen ausgefallen, was eben auch nicht sein sollte. Hoffentlich wird's besser!

In dieses Ranking fließen 324 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 622 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023