Gut, aber nicht in Corona

Medizin (Staatsexamen)

Man muss jedenfalls viel Mühe geben und Interesse zeigen, dann helfen die Dozenten Kenntnisse zu erwerben. Aber das Studium in der Coronazeit ist echt eine Herausforderung, ich bin an dieser Uni sein einem Jahr, genau seit Anfang der Pandemie und Mangel an sozialen Kontakten und echte Kommunikation mit Dozenten und Kommilitonen war äußerst demotivierend für mich, deswegen hat das Studium nicht so viel Spaß gemacht.

Nicht den Kopf in den Sand stecken

Medizin (Staatsexamen)

Klar, man hört vieles über das Medizinstudium, schwerster Studiengang, den es gibt, man hat kein Leben mehr neben dem Studium usw. Vieles davon stimmt auch, es wird einem unheimlich viel abverlangt, ja. Aber wenn man mit Interesse dir Lerninhalte verfolgt und Selbstdisziplin hat, kann man sich auch den ein oder anderen freien Tag gönnen. An der UDE ist das Medizinstudium machbar. Natürlich kommt man nicht mit jedem Dozenten klar, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik während Corona

Medizin (Staatsexamen)

Durchaus gibt es viel schlimmere Vorklinik-Standorte als Essen. Aber ich fange erstmal mit den positiven Aspekten an:

Physik: sehr nett, Physiker legen uns keine Steine in den Weg, i.d.R. komme da alle durch
- Online-Praktikum war zeitintensiv, dennoch gut machbar, Hiwis waren emphatisch

Chemie: an sich auch gut zu bewältigen, etwas strenger als die Physik, aber mit viel Mühe schafft man auch die Chemie (an anderen Unis ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinischer Teil Humanmedizin in der Pandemie

Medizin (Staatsexamen)

Ich befinde mich momentan im 9. Semester im klinischen Teil. Durch die Pandemie wurden fast alle unsere Präsenzveranstaltungen gestrichen. Wir haben nur wenig in Präsenz. Dies ist sehr schade, denn gerade im klinischen Teil des Studiums hätte ich mir gewünscht tatsächlich auch in der Klinik zu sein.

In dieses Ranking fließen 214 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.