Vorklinik berüchtigt, Klinik gut.

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe erst nach dem Physikum nach Essen gewechselt, daher kann ich zur Vorklinik nicht viel sagen. Allerdings hört man von Kommilitonen immer wieder, dass es nicht sehr studentenfreundlich zugeht. Im Klinischen Abschnitt ist das anders, da sind die meisten Dozenten bemüht und nett. Dafür schreibt man hier ZAKs, das sind zentrale Abschlussklausuren. Das heißt man schreibt alle Klausuren des Semesters an einem oder zwei Tagen. Damit ist man schnell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Essen kommt

Medizin (Staatsexamen)

In den letzten Jahren wurde sehr viel Geld in die Hand genommen und investiert. Alles sehr modern und perfekt zum lernen ausgebaut.
Der Klinikcampus liegt zentral und gut erreichbar im Essener Süden.
Dort kann man sehr günstig und gut in direkter Lage zum Klinikum leben.

Vorklinik Horror - Klinik dafür super

Medizin (Staatsexamen)

Wie ihr in der Überschrift schon seht, ist die Vorklinik in Essen wirklich nicht leicht. Gerade die Prüfungen in der Anatomie sind zum Teil wirklich schwer und die Vorlesungen und Kurse bereiten einen nicht sonderlich darauf vor. ABER: sobald man das erste Staatsexamen hat, ist die Klinik mega! Das Skillslab bietet viele zusätzliche Kurse an und die Dozenten wollen wirklich, dass man besteht. Das Klinikum ist auch modern und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und dennoch harte Arbeit

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe zuvor im Ausland studiert und es ist eine komplette Abwechslung dazu in Deutschland zu studieren. Das Studium ist vielfältig ausgelegt und möglichst praxisorientiert. Trotz Corona bemüht man sich möglichst alle Kurse anzubieten um so keinen Nachteil zu erfahren. Innerhalb den Kursen versuchen die Dozenten und Lehrende mit den Studenten auf einer Augenhöhe möglichst zu sein, damit wir uns trauen Rückfragen zu stellen und nicht verstandenes noch einmal anzusprechen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 410 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024