Ausbaufähig aber mit Wohlfühlpotenzial

Medizin (Staatsexamen)

Obwohl in Bochum jedes Jahr über 320 Studierende anfangen fühlt man sich trotzdem sehr familiär. Die Lehre reicht von sehr gut bis ausreichend. Einige Dozenten sollten lieber keine Vorlesungen halten. Die Organisation könnte verbessert werden, manchmal gibt es noch Unstimmigkeiten. Alles in allem fühle ich mich jedoch sehr wohl in Bochum und die Studenten werden hier gut unterstützt!

Toll, aber manchmal mühsam

Medizin (Staatsexamen)

Die Struktur in Bochum mit Reformstudiengang ist in einigen Fächern echt gelungen, in anderen macht es das Lernen jedoch unnötig kompliziert. Die Uni ist als Campusuni sehr angenehm, da man nicht in der halben Stadt seine Zeit mit rumgelatsche zum nächsten Praktikum verschwendet. Außerdem ist die Wohnsituation hervorragend.

Insgesamt recht zufrieden

Medizin (Staatsexamen)

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem medizinischen Studium an der RUB. Das Vorklinische Studium war nur an der Universität. Da es eine Campus Uni ist, war alles an einem Ort. Die Meisten Kurse und Seminare waren sehr gut, so dass man gut auf das Physikum vorbereitet wurde.
Der klinische Abschnitt fand meistens an Krankenhäusern statt (in und um Bochum herum). Die meisten Vorlesungen waren schlecht, dafür waren die Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige Macken, aber insgesamt gut

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden gewesen mit meinem Studium. Manche Vorlesungen lassen wirklich zu wünschen übrig, aber ich denke das ist an allen Unis so.
Blockpraktika variieren natürlich von der Qualität her sehr, abhängig davon, an welcher Klinik man ist.

Insgesamt war ich aber zufrieden. Und das Ruhrgebiet ist zum studieren wirklich nett.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.