Solides Studium, faire Dozenten

(Bewertung der Vorklinik)
Alle größeren Fächer sind mit fähigen Dozenten besetzt und es gibt praktisch nie Lehrveranstaltungen, die ausfallen. Die Anatomie ist mittlerweile wieder mit einem voll funktionsfähigen Präpsaal und 2 digitalen sogenannten Anatomagetischen ausgestattet. Über Tutorenprogramme deckt die Fachschaft auch die gravierendsten individuellen Wissenslücken gut ab. Was das Campusleben angeht, ist die Ruhr Uni eben eine typische Pendleruni. Auch in Bezug auf das Medizinstudium.

Medizinstudium ist nicht schwer, aber auch nicht einfach

Medizin (Staatsexamen)

Viel Stoff, lange Zeit und unendlich viele Pflicht Veranstaltungen! Die Vorlesungen bringen nichts, wenn man nicht selber an sich zu Hause arbeitet. Es gibt Fächer, die man einfach auswendig lernen muss und Fächer, die viel Arbeit und Mühe erfordern. Das Campusleben an der Ruhr Universität finde ich allerdings nicht so schön, oder zumindest Nicht wie ich vorgestellt habe. Unsere Dozenten sind nicht immer gleich,mache Dozenten sind so ganz locker unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig aber mit Wohlfühlpotenzial

Medizin (Staatsexamen)

Obwohl in Bochum jedes Jahr über 320 Studierende anfangen fühlt man sich trotzdem sehr familiär. Die Lehre reicht von sehr gut bis ausreichend. Einige Dozenten sollten lieber keine Vorlesungen halten. Die Organisation könnte verbessert werden, manchmal gibt es noch Unstimmigkeiten. Alles in allem fühle ich mich jedoch sehr wohl in Bochum und die Studenten werden hier gut unterstützt!

Toll, aber manchmal mühsam

Medizin (Staatsexamen)

Die Struktur in Bochum mit Reformstudiengang ist in einigen Fächern echt gelungen, in anderen macht es das Lernen jedoch unnötig kompliziert. Die Uni ist als Campusuni sehr angenehm, da man nicht in der halben Stadt seine Zeit mit rumgelatsche zum nächsten Praktikum verschwendet. Außerdem ist die Wohnsituation hervorragend.

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 416 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.