Lernen und Freizeit

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Im klinischen Abschnitt kann man sich das studieren selber etwas mehr einteilen wodurch man eine Balance zwischen studieren und Freizeit entwickeln kann. Durch die Klausurenphase am Ende des Semsters kann man unter dem Semster etwas entspannter sein und zum Ende hin mehr lernen.

Chillen, ballern, helfen

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Der klinische Abschnitt an der TUM ist echt entspannt. Natürlich ist die Prüfungsphase nicht ohne, aber wir wollen ja auch alle gute Ärzte werden. Würde aber nicht an einer anderen Uni oder gar in einer anderen Stadt studieren wollen. Die Organisation funktioniert, man hat immer einen guten Ansprechpartner bei Fragen und man kann Kurse so belegen, wie man möchte. Alle Dozenten sind bemüht dir ihr Fachgebiet näherzubringen, damit wir dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Start trotz Lockdown

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Ich konnte den klinischen Abschnitt bisher leider nur unter Coronabedingungen kennenlernen. Zu den „ursprünglichen“ Veranstaltungen und der Stimmung unter den Studierenden kann ich also leider nichts sagen.
Dennoch sind die Dozierenden fast alle sehr motiviert, uns ihr Wissen weiterzugeben und helfen auch bei der Organisation von Famulaturen, Doktorarbeiten, Hospitationen etc. gerne.
Die Klausuren waren bisher alle sehr machbar, niemand hat Interesse daran die Studenten durchfallen zu lassen. Es geht auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität in der Kursauswahl

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Das beste an der TU ist, dass man im Gegensatz zu anderen Orten sehr leicht seine Fächer zusammenstellen kann und sich so auch ein Semester ‚freischaufeln‘ kann. Was die Dozenten angeht, kommt es natürlich immer auf die Fächer an, da gibt es große Unterschiede. Es wäre auch wünschenswert, wenn mehr Vorlesungen aufgezeichnet werden.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.