Mehr Digitalisierung notwendig

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Studienganz "Medizin" (mit Fachschwerpunkt Neurologie) an der TU München. Die Vorlesungen waren sehr gut strukturiert und die Dozenten konnten das Wissen anschaulich vermitteln. Was ich allerdings sehr vermisst habe, waren mehr Angebote im Bereich Digitalisierung, vor allem zur Prüfungsvorbereitung. Hier wäre es meiner Meinung nach gut, wenn mehr Online-Kurse/Material angeboten würde.

Leider nur online

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Ich habe leider nur ein klinisches Semester in der Uni in Präsenz sein können. Dieses Semester hat mir sehr gut gefallen, mit interessanten Vorlesungen, guten Seminaren, inspirierenden Dozenten und insgesamt einem super Angebot. Die online Lehre wird von Semester zu Semester besser, aber es ist einfach schade nicht vor Ort sein zu können und im Austausch mit anderen Kommilitonen und den Professoren sein zu können.

Die Zukunft

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Die TUM bietet ein sehr wenig verschultes System bei dem die einzelnen Studierenden viel Eigenverantwortung übernehmen können. So gibt es wenige Pflichtveranstaltungen aber eine Vielzahl an fakultativen, also extra buchbaren Kursen. Beispielsweise medizinische Statistik, manuelle Medizin oder verschiedenste chirurgische Kurse. Das Motto der TUM lautet dass Studierende an der TUM AlLES lernen können, sie jedoch niemand dazu zwingt.

Guter Studiengang

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Ich war am Anfang sehr skeptisch bezüglich einer so großen Uni. Docj schnell wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Ein gutes und einfaches Konzept hat mich bis jetzt sehr gut durch das Studium begleitet. Die Dozenten sind super und auch alle anderen Institutionen arbeiten super.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.