Eigenarbeit und Schreibarbeit

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Fach Medienwissenschaft ist etwas trocken und man arbeitet oft mit theoriebasierten Texten zusammen. Wer hier die Informatik sucht ist allerdings fehl am Platz. Es geht eher um die allgemeine Wissenschaft hinter den Medien und wie diese sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Interessante Theorie, wenig praktisches

Medienwissenschaft (B.A.)

Meine Erfahrungen beziehen sich größtenteils auf die Coronasemester, was eine standardgemäße Beurteilung natürlich schwierig macht. Zudem möchte ich dazu sagen, dass es sich um eine rein subjektive Erfahrung handelt, um eine Bewertung, die meinen persönlichen Erwartungen an das Studium, die ich vor dem Studium hatte, gegenübergestellt wird.
Zuerst das Positive vorweg:
Was den Lehrstuhl der Medienwissenschaft angeht, kann sich die Uni Regensburg sehen lassen. Mit Professoren wie Herrn Dotzler sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Theorie, schwieriger Berufseinstieg

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium besteht zu 90% aus Theorie. Natürlich ist dies bei einem B.A zu erwarten, jedoch wird manchmal die Bedeutung der Theorie für den größeren Rahmen der Forschung oder die eigenen Möglichkeiten des folgenden Beruflebens nicht genau deutlich. Hier zu studieren ist perfekt für Leute, die danach in die Wissenschaft wollen oder an der Uni auch beruflich bleiben möchten. Was man mit dem B.A. aber danach alles anfangen kann wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Themen sind aktuell und sehr interessant. Digitale Spielwelten werden behandelt sowie theoretische Themen die alle zum Nachdenken anregen. Vermehrt muss man Hausarbeiten erstellen und entkommt so den theoretischen Prüfungen zum Ende des Semesters.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.