Gut organisierter Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Medienwissenschaften ist an der Uni Regensburg sehr gut organisiert. Man wird zu Beginn ausführlich über sie verschiedenen Möglichkeiten mit und während des Studiums informiert. Dank eines Plans über den ungefähren Studienverlauf den alle Studenten bekommen, ist die Organisation und Planung des Studiums recht einfach.
In den Vorlesungen und Seminaren gehen die Dozenten gut auf die Studenten ein.
Eine Vielzahl an Seminaren und Vorlesungen wird geboten.

Doch nur Geisteswissenschaftlerin?!

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich hab das Studium der Medienwissenschaft gewählt (Achtung:) obwohl es eine Geisteswissenschaft ist. Ich muss mich nicht durch das härteste Studium kämpfen, sondern das machen was ich will. Wenn ich Mathe studieren wollen würde hätte ich's ja gemacht. Ich kann nur sagen: ja es ist einfacher in einer Geisteswissenschaft aber ja es hat seine anderen Tücken. Mir macht es spaß. Ein guter Mix aus Kreativität und Fachwissen!

Schlechter inhaltlicher Aufbau

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich konzentriere mich mal auf das entscheidende Problem: den inhaltlichen Aufbau.
Der Aufbau des Studiums vermittelt zwar allen Studierenden gleiche Grundkenntnisse, jedoch nicht genügend. Sie sind sehr theoretisch und beziehen sich kaum auf die tatsächliche Anwendung und Analyse etc. konkreter Medien, wie Radio, Film oder Fernsehen. Die Grundkenntnisse sind deswegen oft nicht ausreichend, um aufbauende Seminare sinnvoll zu belegen. Ich habe z.B. eine Übung belegt, in der ich Filmkritiken schreiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.