Schlechter inhaltlicher Aufbau

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich konzentriere mich mal auf das entscheidende Problem: den inhaltlichen Aufbau.
Der Aufbau des Studiums vermittelt zwar allen Studierenden gleiche Grundkenntnisse, jedoch nicht genügend. Sie sind sehr theoretisch und beziehen sich kaum auf die tatsächliche Anwendung und Analyse etc. konkreter Medien, wie Radio, Film oder Fernsehen. Die Grundkenntnisse sind deswegen oft nicht ausreichend, um aufbauende Seminare sinnvoll zu belegen. Ich habe z.B. eine Übung belegt, in der ich Filmkritiken schreiben musste, allerdings wurde uns nicht beigebracht, wie man Filme überhaupt analysiert, da das zum Einen nicht Bestandteil dieser Übung war und zum Anderen i.d.R. gar nicht angeboten wird.
Unter anderem wegen des wenigen anwendbaren Basiswissens und dessen Auswirkungen, habe ich nicht allzu viel Wissen aus dem Studium mitgenommen. Ein weiterer Grund wäre, dass man fast alle Veranstaltungen aus einem Pool von Angeboten auswählen kann, was an sich zwar gut ist, aber in diesem Fall zu extrem ist und zu Unstrukturiertheit führt. Es ergibt sich kein sog. roter Faden im Studium, was wiederum auch dadurch begünstigt ist, dass nur sehr wenige Veranstaltungen von ALLEN Studierenden des Studiengangs belegt werden müssen - d.h. wiederum: wenig gemeinsames Basiswissen - wodurch das Studium aus sehr vielen gleichwertigen Veranstaltungen besteht, nicht aber aus welchen, die tatsächlich sinnvoll aufeinander aufbauen.
Allgemein würde ich das Studium der Medienwissenschaft in Regensburg nicht empfehlen.
Ich selbst habe dort den Bachelor studiert und studiere nun den Master woanders, wodurch ich beide Standorte des Studiengangs aus eigener Erfahrung und durch die Erzählungen meiner Mitstudenten ein bisschen vergleichen kann. Erst durch diese Vergleichsmöglichkeit habe ich realisiert, wie ungut mein Studium in Regensburg eigentlich war und wie viel besser es sein kann.
Vor der Studienwahl empfehle ich die Modul-Handbücher der Studiengänge zu vergleichen, da sich der Studiengang je nach Uni stark unterscheiden kann.
Ich hoffe, meine Kritik konnte helfen.

• schlechte Strukturierung des Studiengangs

Samira , 12.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 06.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Leonie , 22.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Marcel , 30.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jeanette , 20.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milena , 21.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
2.3
Lucia , 17.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
David , 25.09.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Tom , 19.09.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Alisa , 21.07.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Angelika

• Abschluss: Ja