Theoretisch-kritische Kurs-Vielfältigkeit

Medienwissenschaft (B.A.)

Am Medienwissenschaftsstudium in Regensburg gefällt mir, dass die Medien in verschiedenen Kursen stets kritisch hinterfragt werden, auch immer im Bezug auf ihre geschichtliche Entwicklung. Inhaltlich reicht der rein theoretische Kern des Studiums von der Geschichte der Medien, Medienästhetik, bis hin zu Cybercrime, Werbung oder Terrorismus und Medien. Die einzelnen Kurse bauen selten aufeinander auf. In den wenigen Praxis-Seminaren kann man in verschiedene Berufszweige wie TV-/Radio-/Print-Journalismus, Fotografie oder Ähnliches reinschnuppern. Fachkundige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich bin erst im ersten Semester, aber bis jetzt war es sehr sehr theoretisch und ich freue mich schon auf die kommenden Semester, denn da sagen mir die Themen viel mehr zu. Allgemein würde ich mir mehr Praxisbezug wünschen und dass die Lernziele deutlicher gemacht werden.

Super interessant, super theorielastig

Medienwissenschaft (B.A.)

Muss einem zwar wirklich liegen, ist aber ein toller Studiengang, der einem in Kombination mit einem gut gewählten Nebenfach und ein paar Praktika wirklich tolle Türen öffnen kann. Bin gerade dabei, meinen Bachelor abzuschließen und würde mich wieder für diesen Studiengang entscheiden. Es werden zwar nur wenige Vorlesungen angeboten, das wird jedoch mit einer großen Auswahl an Seminaren und Grundkursen ausgeglichen, die von Semester zu Semester abwechseln und für jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr theorielastig und nicht sehr praxisorientiert, was für diesen Bereich eigentlich ausgesprochen wichtig wäre. Trotzdem kann man sich Kurse nach Interessen zusammenstellen und so eine bestimmte Richtung einschlagen, auch wenn das Studium in dem Sinne nicht berufsqualifizierend ist. Die Kurse der studienbeglektenden IT-Ausbildung können dafür äußerst nützlich sein.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.