Einführung als Ersti leicht gemacht!

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich beginne gerade erst mit meinem Studium an der UzK (MeWi/Verbund Medienrecht), aber kann es bereits als gut bewerten. Man wird in den Ersti-Beratungen gut informiert und fühlt sich mit seinen Fragen nicht allein gelassen. Das Verkehrsnetz um die Uni ist gut, sodass ich als Pendler auch keine großen Probleme bei An- oder Abfahrt habe. Außerdem ist Köln eine tolle Stadt zum Studieren, vor allem im Mediensektor gibt es viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienmanagement

Medienwissenschaft (B.A.)

Seit der Änderung der Prüfungsordnung 2015 heißt mein Studiengang 'Medienwissenschaft/Medienmanagement/Medienökonomie'. Genauso kompliziert wie der Name ist auch der Aufbau des Studiums: Obwohl der Fokus doch eigentlich auf Medien liegen sollte, liegt er eindeutig auf dem Management Part. Selbst im ersten Semester ist der BWL-Block mit 12 von 78 Leistungspunkten versehen und zudem Endnotenrelevant. Die meisten Dozenten des Medienteils sind wirklich nett und engagiert (auch wenn es natürlich auch da Ausnahmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, was von dem drum herum lebt

Medienwissenschaft (B.A.)

Nimm dir einen Moment Zeit um reinzukommen, mache viele Praktika, um zu wissen wofür du das alles lernst und dann macht es Spaß!
Jeder Studiengang braucht gewisse Grundlagen, so auch die Medienwissenschaft. Diese sind extrem philosophisch und für den ein oder anderen nicht unbedingt spannend, aber danach geht es steil bergauf!

Im Großen und Ganzen ok

Medienwissenschaft (B.A.)

Organisatorisch manchmal eine kleine Katastrophe allerdings ist es auch Studienfachabhängig. Ansonsten kann man an einer so großen Uni nicht meckern. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist super und ausreichend. Ich bin im Ganzen zufrieden mit meiner Uni-Wahl.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.