Medienrecht

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr vielseitig und jeder kann sich durch die Wahl von Seminaren oder Übungen eigene Schwerpunkte setzen und herausfinden was einem am meisten liegt. Durch das zweite Fach, in meinem Fall Medienrecht, kann man sich schon im Vorhinein Spezialisieren. Außerdem gefällt mir die Kombination von Medien und Recht.

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaft ist nicht nur die Wissenschaft der Medien, sondern auch das Medium der Wissenschaft.
Medien sind seit Jahrhunderten vorhanden. Die erste Zeitung, das Telefon, das Radio, das Fernsehen und schließlich das Ende der Nahrungskette - das Internet. Und gerade mit diesem gilt es sich zu beschäftigen, so dass meine Erfahrungen durchweg positiv ausfallen, da eine generelles Interesse für das Mediendasein eher mager bis gar nicht vorhanden ist, bei einem Großteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als "irgendwas mit Medien"

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Medienwissenschaften kann man an der Uni Köln mit drei möglichen Schwerpunkten kombinieren. Medienmanagement und -ökonomie, Medienrecht oder Medieninformatik. Ich habe mich aufgrund einer kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung im Marketingbereich vor dem Studium für Management und Ökonomie entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es liegt eine gute Mischung aus Hausarbeiten und Prüfungen vor, die zum Ende der Semesters bzw in der vorlesungsfreien Zeit abgelegt werden müssen. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienwissenschaften und Medienrecht

Ich studiere den Medienwissenschaften Bachelor im
Verbund mit Medienrecht. Ich brauche also neben den Veranstaltungen der Medienwissenschaft noch Jura Vorlesungen. Ich stecke 95% meiner Arbeit im Studium in den rechtswissenschaftlichen Teil. Aber auch gerne. Die Inhalte der Vorlesungen sind sehr greifbar. In Medienkulturwissenschaft geht man manchmal aus einer Vorlesung, ohne wirklich viel gelernt zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass es hauptsächlich nur Ringvorlesungen gibt, und so die Inhalte eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.