Dran bleiben lohnt sich

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere im ersten Semester Medienwissenschaft im Verbund mit Medienrecht. Hört sich ein wenig trocken an, ist es auch. Mediengeschichte oder Schreib- und Wisschenschaftspraxis..-obwohl ich eigentlich absolut kein Mensch für sowas bin, ist es trotzdem interessant genug um dran zu bleiben. (Auch weil viele Dozenten es einem schmackhaft machen:) ) Was mich mehr gestört hat ist, dass Medienrecht im Prinzip Jura ist und sich erst in den aller letzten Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienrecht - ein hartes Stück Brot

Medienwissenschaft (B.A.)

Generell entscheidet man sich ja nur für Jura, wenn man glaubt, dem vielen Lernstoff gewachsen zu sein. Da ich bereits in der Medienbranche arbeite und kein Staatsexamen anstrebe, habe ich mich für Medienrecht (Verbundbachelor) entschieden. An dem Fach Medienkulturwissenschaften habe ich nichts auszusetzen - ein toller Studiengang mit super Dozenten. Bei Jura für "uns Medienwissenschaftler" sehe ich das etwas anders. Natürlich besucht man in den Basismodulen dieselben Veranstaltungen wie die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur "irgendwas mit Medien"

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Management und Ökonomie bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus der kritischen Auseinandersetzung mit interessanten Medientheorien und BWL, VWL und SoWi. Beide Bereiche sind gut miteinander zu verbinden. Das Verhältnis von Prüfungen und Hausarbeiten ist sehr ausgewogen und gut zu bewältigen. Die Themen sind spannend und die Dozenten meist sehr gut, insbesondere im Medienbereich.

Sehr gutes Studium im "Bereich Medien"

Medienwissenschaft (B.A.)

Wie vielen, ging es auch mir nach dem Abi so, dann ich "irgendwas mit Medien" machen wollte. Das wusste ich schon früh, konnte mich aber nicht so ganz festlegen was das richtige für mich ist. Der Studiengang Medienwissenschaft ist da echt optimal weil er ein großes Spektrum umfasst. Durch diverse Praktika weiß ich jetzt in welche Richtung ich nach dem Studium gehen will - ich kann es empfehlen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.