"Irgendetwas mit Medien..."

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ich studiere nun im 3. Semester Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Ich bin ohne große Erwartungen nach Ilmenau gekommen, weil kein Mensch meinen Studienort wirklich davor kannte.
Ich komme aus einer Kleinstadt und habe mich sehr gut in Ilmenau eingelebt.
Ilmenau ist mit seinen ca 26000 Einwohnern auch eine Kleinstadt, die aber gefühlt von den rund 6000 Studenten dominiert wird.
Die Menschen finde ich hier auch teilweise sehr unfreundlich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienwirtschaft als Basis

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Medienwirtschaft ist ein toller Studiengang um den Grundstein für eine BWL- oder Medienorientierung im weiteren Studienverlauf, sprich Master, zu legen.
Der Aufbau des Studiums ist gut strukturiert, allerdings fehlen diverse Wahlmöglichkeiten, um für sich eine Berufsrichtung zu finden.

Studium gut - der Ort leider nicht...

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Man muss an dieser Stelle der fairness halber sagen das ich aus einer Großstadt komme, daher mag es mir schwerer gefallen sein als anderen, aber ich fand Ilmenau viel zu klein und langweilig.
Die Uni und das Studienangebot sind zwar in Ordnung aber man muss sich damit abfinden das das Studentenleben wie in einer Großstadt definitiv auf der Strecke bleibt.

"Irgendwas mit Medien" - aber mit Zukunft

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Das Studium besteht aus sehr großen Teilen BWL, welches aber glücklicherweise durch die Medienfächer etwas aufgelockert wird. So ist das Studium nicht allzu trocken und sehr abwechslungsreich. Durch das breit gefächerte Feld welches eben von BWL, VWL, über Technik bis hin zu den typischen Medienfächer geht, hat man ein breites Spektrum an Berufen in die man später einsteigen kann. Ich persönlich würde immer wieder Medienwirtschaft studieren!

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023