"Irgendetwas mit Medien..."

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ich studiere nun im 3. Semester Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Ich bin ohne große Erwartungen nach Ilmenau gekommen, weil kein Mensch meinen Studienort wirklich davor kannte.
Ich komme aus einer Kleinstadt und habe mich sehr gut in Ilmenau eingelebt.
Ilmenau ist mit seinen ca 26000 Einwohnern auch eine Kleinstadt, die aber gefühlt von den rund 6000 Studenten dominiert wird.
Die Menschen finde ich hier auch teilweise sehr unfreundlich aber man findet auch freundliche Einheimische, die nicht auf "Wessis" schimpfen.
Ich habe den Studiengang MW gewählt, da ich ein Grundstein- BWL Studium suchte, welches ich mit meiner Leidenschaft den Medien/Marketing verknüpfen konnte.
Viele kritisieren das man bei uns im Studiengang keinen Schwerpunkt wählen kann, wie an anderen Unis. Jedoch haben wir das durch den Medienanteil einfach durchgängig in den Semestern.
Man bekommt an der TU nichts geschenkt, es ist ein B.Sc., das darf man nicht unterschätzen. Aber mit Fleiß und Durchhaltevermögen während der 4 Wochen Prüfungszeit, bekommt man auch das gebacken.
Hervorheben möchte ich unbedingt das Studentenleben in Ilmenau. Es gibt unzählige Angebote wie man Leute kennen lernen kann. Ob Studentenclubs, Studentencáfe, Sportkurse etc.. für JEDEN ist hier etwas dabei.
Zudem "fällt" man quasi aus der Haustür in die Uni, wenn man in Ilmenau wohnt. Man muss keine 20min. Bahn fahren um von Campus zu Campus zu kommen. Das schätze ich sehr.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Moderne Uni, kompetente Dozenten
  • langezogener Prüfungszeitraum

Benjamin , 06.03.2024 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Lea , 08.10.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Jonathan , 11.04.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Alexej , 22.02.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Laura , 21.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Ramona , 08.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Moni , 15.09.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Maurice , 14.07.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Christine , 05.03.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Monika , 27.02.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2015