Das Studium "Media Management & Communication" an der privaten "HSBA - Hamburg School of Business Administration" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 62 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Deutsch, Englisch
Hamburg

Lena , 12.09.2019 - Media Management & Communication
Annika , 02.09.2019 - Media Management & Communication
Meike , 14.09.2017 - Media Management & Communication

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Medienmanagement
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Aus irgendwas mit Medien wurde alles mit Medien

Media Management & Communication

Ich habe mir schon vor dem Studium gedacht, dass "Medien" ein ziemlich weitläufiger Begriff ist und konnte mir nicht besonders gut vorstellen, was genau davon im Studium thematisiert werden soll. Letztendlich habe ich innerhalb des Studiums eigentlich so gut wie alles im Zusammenhang mit Medien kennenlernen dürfen. Von Print über Tv und Filme über Audio bis hin zu mobile. Es war wahnsinnig Interessant, in alle Bereiche reinschnuppern zu dürfen und hat mir vor Allem mit Blick auf meine Zukunft und die Jobs auf die ich Lust habe extrem geholfen.

Spirit durch gutes Teamgefühl

Media Management & Communication

Wenn man sich darauf einlässt fühlt man den Spirit der HSBA. Wahnsinniges Zusammengehörigkeitsgefühl durch viele Veranstaltungen. Die Gebäude sind in Ordnung, jetzt zum Umzug in den Neubau aber wahrscheinlich richtig gut. Mit vielen Dozenten machen die Vorlesungen sogar Spaß. :)

Nicht nur “irgendwas mit Medien“

Media Management & Communication

Es ist nicht umsonst ein Bachelor of Science, hier lernt man umfassende BWL-Inhalte in kürzester Zeit. Wer Angst vor Mathe, Wirtschaft und Anwesenheitspflicht hat, sollte sich nicht hier bewerben. Die Dozenten sind alle sehr fachkompetent und größtenteils kompetent zu lehren. Die allgemeine Studentenstimmung leidet aber nicht unter dem dualen System, besonders Media Management zieht coole und offene Leute an.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Media Management & Communication

Auch wenn die Theoriephasen sehr kurz sind, sind alle Prüfungsleistungen machbar, aber anspruchsvoll. Oft nimmt das duale Studium allerdings einen großen Teil der täglichen Zeit ein.
Vor allem die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist super, auch wenn nur ein Bruchteil der Module auch in der Praxis nützlich ist. Es wird in kleinen Klassenverbünden gelehrt, sodass die Organisation der Vorlesungen an die Schule erinnert, was Vor- und Nachteile haben kann.
Alles in allem ist vor allem die Möglichkeit, nebenbei in der Medienbranche arbeiten zu können, der Punkt, der das Studium empfehlenswert macht.

Anspruchsvoll, da dual

Media Management & Communication

Da es ein duales Studium ist, Gibt es einen hohen Praxisbezug, kleine Kurse mit maximal 30 Kursteilnehmern, außerdem viele kompetente Dozenten, die Ahnung und Erfahrung aus der Wirtschaft mitbringen, die Organisation und Ausstattung der Uni ist ausreichend.

Mittelmäßig organisierte Hochschule im Zentrum

Media Management & Communication

Der Anspruch im 1. Semester ist vollkommen in Ordnung und machbar. Sehr schade ist es, dass ein völlig neues Gebäude vorhanden ist, wir dieses aber kaum benutzen konnten. Die Klausuren sind machbar. Die Dozenten sehr freundlich und verständlich. Medienschwerpunkte kommen leider erst in den höheren Semestern.

Sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis

Media Management & Communication

Bei meinem dualen Studiengang konnte ich bisher den Vorteil genießen, dass Theorie und Praxis tatsächlich miteinander in Verbindung standen. In meinem Fach Medientechnik Print habe ich beispielsweise bereits wichtige Grundlagen für meine Praxisphase in unserm Lektorat erlernen können. Die Kurse sind mit 24 Teilnehmern sehr klein gehalten, und die Dozenten arbeiten konsequent mit den Skripten. Diese wiederum sind gut zum Lernen für die Klausuren geeignet und meistens sehr zugänglich. Leider ist es an der Uni schwer an Informationen zu gelangen, auch wurde uns beispielsweise der Zutritt zu einem Raum, in dem wir am Folgetag präsentieren mussten, untersagt.

Sehr interessant und vielfältig, praktischer Bezug

BWL mit Medienschwerpunkten.
Durch das duale Studium wird Praxis mit Theorie verknüpft.
Kleine Klassen, mit höchstens 20 Leuten: fühlt sich wie Schule an, aber man kann seine Fragen stellen und die Dozenten können sich genau auf die Studenten beziehen

Geile Zeit mit super Leuten

Media Management & Communication

alle unglaublich nett, sehr lehrreicher unterricht, kleine kurse sorgen für tolle atmosphäre, international, man macht kontakte in der ganzen welt, auslandssemester möglich, tolle reisen mit den komilitonen, einfach eine super zeit! Sehr moderne Gebäude mit top Ausstattung

3 Jahre HSBA

Media Management & Communication

Die HSBA ist noch eine sehr junge Universität, die jedoch stetig wächst - bereits in 3 Jahren habe ich viele Optimierungsmaßnahmen miterlebt. Beispielsweise die Änderung des Abschlusses meines Studiengangs Media Management von Bachelor of Arts zum Bachelor of Science.
Der duale Charakter fällt mir sehr gut! Es ist oft anstrengend und herausfordernd - trotzdem habe ich es nie bereut, diesen Schritt zu gehen.
Ich habe immer noch Zeit für mein Hobbys und für meine Freunde.
Obwohl ich gerade im Bachelorarbeits-Stress stecke und froh bin, die 3 Jahre hinter mir zu haben, kann ich auf eine tolle Zeit mit noch tollen Kommilitonen zurückblicken.

Von den 20 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.