Kommunikation (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kommunikation" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2465 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
-
Schwerpunkt: Kommunikations- und Medienforschung
-
Schwerpunkt: Medienmanagement
-
Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation
Klein aber oho
Der Studiengang ish sehr klein, was sehr angenehm ist. In jedem Schwerpunkt sind 20-30 Studierende, was an eine Schulklasse erinnert. Ich finde das ziemlich cool, da dadurch die Gruppenarbeiten und Diskussionen im Kurs sowie das Verhältnis zu den Dozierenden sehr entspannt sind. Die Themen sind sehr umfangreich, es gibt einige theoretische Fächer aber auch viel Praxis orientiertes - also die perfekte Mischung.
Großartigen Betreuung!
Inhalte sind recht CSR-lastig, was mir aber zusagt; Dozent:innen und Betreuung ist super; WLAN am Campus ist grausam; Aufbau des Studiums ist (gerade im 1. Semester) optimierungsbedürftig; Lehrveranstaltungen sind sehr gut organisiert und vorbereitet.
Zudem gab es im WS eine Online-Klausur.
Interessanter Studiengang für angehende PRler
Es gibt einige sehr spannende Veranstaltungen, die auch sehr praxisnah sind. Man bekommt durch regelmäßige Gastvorträge einen guten Einblick in die Arbeit von Kommunikationsverantwortlichen. Dennoch gibt es auch Seminare, die zu sehr nach dem gewohnten Schema "Referate verteilen mit anschließender Gruppenaufgabe" strukturiert sind, was schnell eintönig werden kann.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter