Studiengangdetails

Das Studium "Medien- und Kommunikationswissenschaften" an der staatlichen "Uni Klagenfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Klagenfurt am Wörthersee. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Bewertungen

4.3
Sarah , 13.07.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
4.1
Marcel , 23.06.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
3.1
Julia , 19.06.2022 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind Rudeltiere. Sie kommen in ganz verschiedenen Formen und Farben. Ob Bahnhofsanzeige oder VR-Brille: Wie eine unsichtbare Macht halten Medien die Galaxis zusammen. Dabei kommt kaum ein Berufsfeld aus, ohne das irgendwo mit Medien kommuniziert wird. Oft geschieht das beiläufig. Aber manchmal ist es sehr wichtig, genau die richtigen Worte oder Bilder zu finden, zum Beispiel wenn eine Firma auf Social Media den nächsten Shitstorm abkriegt oder eine möglichst effektive Fernsehwerbung für einen neuen Pfannenwender her muss.

Dann braucht es Experten, die sich mit den gängigen Medien auskennen und wissen, wie zielführende Kommunikation aussieht. Wie wirst Du zu einem solchen Experten? Die Antwort findest Du im Medien- und Kommunikationswissenschaft Studium.

Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Lerninhalte

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

4.3

Das Studium informiert dich über die wichtigsten Themen der Medien und Kommunikation. Wenn dich dieses Thema interessiert ist es perfekt für dich, da es sehr umfangreich ist und vieles beitet. Auch wenn du dir noch nicht sicher bist in welche Richtung du gehen möchtest, bietet dir dieses Studium eine große Breite an Themen und Jobs. Du kannst im Laufe deines Studiums herausfinden welche Themen oder welcher Job für dich geignet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium an der AAU

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

4.1

Das Studium an der Alpen Adria Universität bietet sehr viel Abwechslung und beinhaltet ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Für mich persönlich ist der Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften eine sehr gute Wahl gewesen. Für Personen, die sich gerne ein von Theorie und Praxis ausgeglichenes Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften wünschen, ist der Lehrgang an der AAU genau der richtige!

Studium mit Verbesserungspotenzial

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

3.1

Lehrveranstaltungen könnten anspruchsvoller gestaltet und praxisorientierter sein. Die Ausstattung wäre ja immerhin vorhanden. Es sind leider nur 24 ECTS (ohne die 12 ECTS fürs Praktikum) für die Medien-/Kommunikationspraktischen Kurse vorgesehen, was ich sehr schade finde. Außerdem muss man sich zwischen Medienpraxis (Videoschnitt, Kameraführung etc.) und Kommunikationspraxis (Beratung und Coaching, Moderation etc.) entscheiden, obwohl man ja beides studiert.

Studium an sich interessant

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

3.2

Bei ein Studium welches sich unter anderem um Medien dreht, erwartet man sich ein bisschen mehr praktische Inhalte, man darf halt nicht vergessen es handelt sich um Universität und keine Fachhochschule. Trotzdem würde es dem Studium gut tun mehr Praxis einzubauen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022