Medien- und Kommunikationswissenschaft Studium
Medien sind Rudeltiere. Sie kommen in ganz verschiedenen Formen und Farben. Ob Bahnhofsanzeige oder VR-Brille: Wie eine unsichtbare Macht halten Medien die Galaxis zusammen. Dabei kommt kaum ein Berufsfeld aus, ohne das irgendwo mit Medien kommuniziert wird. Oft geschieht das beiläufig. Aber manchmal ist es sehr wichtig, genau die richtigen Worte oder Bilder zu finden, zum Beispiel wenn eine Firma auf Social Media den nächsten Shitstorm abkriegt oder eine möglichst effektive Fernsehwerbung für einen neuen Pfannenwender her muss.
Dann braucht es Experten, die sich mit den gängigen Medien auskennen und wissen, wie zielführende Kommunikation aussieht. Wie wirst Du zu einem solchen Experten? Die Antwort findest Du im Medien- und Kommunikationswissenschaft Studium.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Medienwissenschaft Studiengänge gibt es für Dich in Massen, aber der spezielle Schwerpunkt auf Medien und Kommunikation ist seltener. Wie Studiengänge der Medienwissenschaft ist auch dieses Angebot theoretisch ausgerichtet. Im Vordergrund steht die Verbesserung Deiner Kompetenz in der Analyse von Medien. Möchtest Du gerne selbst Videos drehen oder Bilder bearbeiten, dann kommt eher ein Audiovisuelle Medien Studium an einer Fachhochschule für Dich in Frage. Üblicherweise kannst Du mit folgenden Inhalten rechnen:
- Kommunikationswissenschaft
- Medientheorie
- Medienproduktion
- Medienpsychologie
- Bild, Film, Text, TV, Videospiel
Hinter dem Stichwort Kommunikationswissenschaft verbirgt sich die grundlegende Frage, welche Informationen überhaupt mit Medien ausdrückbar sind. Du erfährst beispielsweise, aus welchen Bestandteilen ein Film aufgebaut ist, wo die Grenzen der aktuellen Kameratechnik liegen oder welche Geschichten Du mit Bildern erzählen kannst.
In der Medientheorie beschäftigt Dich die Frage, worin wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Medienformen bestehen. Was kann ein Buch, das ein Videospiel nicht kann? Inwiefern hatte der Film Einfluss auf das Fernsehprogramm?
Master Studiengänge haben in der Regel zum Ziel, Dich auf selbstständigeres wissenschaftliches Arbeiten vorzubereiten. Du kannst Deine Themen flexibler wählen und Dich auf die Medien Deiner Wahl spezialisieren.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Dein Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor verläuft über 6 Semester. Den Anfang machst Du mit Pflichtmodulen, die Dich in die Grundlagen des Faches einführen. Aber in der Regel kannst Du bereits ab dem 2. Semester eigene Schwerpunkte wählen.
Du besuchst hauptsächlich Vorlesungen und Seminare. Gerade zu Beginn schreibst Du mehrere Klausuren. Später stehen vor allem Projektberichte und Hausarbeiten auf dem Plan. Außerdem ist gegen Ende des Studiums ein Pflichtpraktikum üblich, das Du in einem Medienunternehmen wie beispielsweise einem TV-Sender oder einem Filmstudio absolvieren kannst. Auf diese Weise schnupperst Du bereits im Studium Arbeitsluft.
Dein Studium endet mit der Abschlussarbeit und dem akademischen Grad eines Bachelor of Arts (B.A.). Danach hast Du die Möglichkeit, in einem der zahlreichen medienbezogenen Studiengänge im Master weiterzumachen. In diesem Fall verlässt Du die Hochschule nach etwa 4 weiteren Semestern als Master of Arts (M.A.).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Um ein Bachelor Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen, benötigst Du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. Der Numerus clausus (NC) schwankt zwischen 2,5 und 2,9 je nach Jahr.
Für den Master benötigst Du ein abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaft, Publizistik oder Journalistik. Einige Master Studiengänge unterliegen ebenfalls einem NC. Hier liegt der Wert bei etwa 2,6.
Ist der Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft der richtige für mich?
Das Medien- und Kommunikationswissenschaft Studium fokussiert sich auf die Theorie. Du solltest daher mit der Erwartung an die Hochschule gehen, zahlreiche Forschungsbeiträge zu lesen. Dabei setzt Du Dich vertieft mit den dort vorgestellten Konzepten und Methoden auseinander.
Falls es Dich im Laufe Deines Studiums in die Bereiche Medienpsychologie oder -soziologie zieht, kannst Du mit Statistik-Anteilen rechnen. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen ist hier hilfreich, spielt aber ebenso bei der kritischen Betrachtung von Filmen oder Videospielen eine wichtige Rolle.
Ein wesentlicher Soft Skill ist ausreichende Englisch-Kenntnis, weil ein beachtlicher Teil der Forschungsliteratur und der analysierten Medien in dieser Sprache vorliegt. Außerdem ist es sehr vorteilhaft für Dich, wenn Du über aktuelle Geschehnisse in der Popkultur Bescheid weißt, egal ob es nun das Kino- und Fernsehprogramm oder das neueste Internetmeme ist.
Beruf, Karriere & Gehalt
- Medienproduktion für Film & Fernsehen
- PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Unternehmenskommunikation
- Redaktionsarbeit
- Produktmanagement im Bereich Social Media
Medien und Kommunikation spielen in fast allen Gesellschaftsbereichen eine zentrale Rolle. Als Faustregel gilt daher, dass Du überall dort Fuß fassen kannst, wo Firmen oder Organisationen in Kontakt zur Öffentlichkeit treten und dort, wo sich verschiedene Abteilungen mithilfe von Texten oder Berichten absprechen.
Zahlreiche Absolventen zieht es aber in die Content-Industrie, beispielsweise zur Produktion von Fernsehsendungen oder Filmen. Deinen Einstieg findest Du möglicherweise in folgenden Branchen:
- Medienproduktion für Film & Fernsehen
- PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Unternehmenskommunikation
- Redaktionsarbeit
- Produktmanagement im Bereich Social Media
Als Mitarbeiter in der Marketingkommunikation eines Game Studios sorgst Du dafür, dass die Menschen von eurem Spiel erfahren. Je nach Zuständigkeit organisierst Du Trailer, Werbungen oder Pressemitteilungen mit dem Ziel, das Interesse Deiner Zielgruppe zu steigern. Oft arbeitest Du als Teil eines Teams mit Designern und Textern. Deine Gehaltsspanne liegt hier zwischen 2.800 €¹ und 5.700 €¹, brutto monatlich, ist aber stark von der Größe und Bekanntheit des Studios sowie Deiner Berufserfahrung abhängig.
Als Social Media Manager eines Großunternehmens bist Du für die Webpräsenz Deines Arbeitgebers verantwortlich. Ob Twitter, Facebook oder YouTube: Du postest, kommentierst und followst, was das Zeug hält. Im Vordergrund steht dabei immer die Durchsetzung von Unternehmenszielen, beispielsweise die Gewinnung neuer Kundengruppen. Dein Gehalt liegt hier zwischen 3.000 €¹ und 3.900 €¹.
Wo kann ich Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren?
Studiengänge mit einem expliziten Fokus auf der Schnittstelle zwischen Medien- und Kommunikationswissenschaft sind in Deutschland selten. Lediglich einige wenige Universitäten bieten diese spezielle Ausrichtung an. Dennoch steht die Chance sehr gut, dass Du fündig wirst, wenn Du die fachlich eng verwandten Studiengänge Medienwissenschaft, Medienkulturwissenschaft und Kommunikationswissenschaft in Deine Suche aufnimmst.