Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikation" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
57% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
57%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Elna , 15.02.2024 - Kommunikation (M.A.)
4.4
Anna , 03.02.2024 - Kommunikation (M.A.)
3.5
Kim , 24.05.2023 - Kommunikation (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind Rudeltiere. Sie kommen in ganz verschiedenen Formen und Farben. Ob Bahnhofsanzeige oder VR-Brille: Wie eine unsichtbare Macht halten Medien die Galaxis zusammen. Dabei kommt kaum ein Berufsfeld aus, ohne das irgendwo mit Medien kommuniziert wird. Oft geschieht das beiläufig. Aber manchmal ist es sehr wichtig, genau die richtigen Worte oder Bilder zu finden, zum Beispiel wenn eine Firma auf Social Media den nächsten Shitstorm abkriegt oder eine möglichst effektive Fernsehwerbung für einen neuen Pfannenwender her muss.

Dann braucht es Experten, die sich mit den gängigen Medien auskennen und wissen, wie zielführende Kommunikation aussieht. Wie wirst Du zu einem solchen Experten? Die Antwort findest Du im Medien- und Kommunikationswissenschaft Studium.

Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig abwechslungsreich, viele Gruppenarbeiten

Kommunikation (M.A.)

3.4

Das Studium war leider auch sehr durch die Anfänge von Corona geprägt, war aber nicht sehr abwechslungsreich, in jedem Fach Literaturforschung und nur Gruppenarbeiten, die in der Forschung auch schwierig sein können. Es handelte sich allerdings auch um einen Forschungsschwerpunkt. Würde ich so nicht nochmal machen.

Sehr gutes Institut mit tollen Dozierenden

Kommunikation (M.A.)

4.4

Spannende Inhalte und größtenteils sehr engagierte, motivierte Dozierende, denen die Ausbildung der Studierenden am Herzen liegt. Am Institut sind viele Forschungsfelder vertreten und die Dozierenden verfügen über ein ausgezeichnetes Know-how und viel Forschungsexpertise. Es wird viel Eigeninitiative von einem erwartet und der Workload ist phasenweise durchaus hoch. Studieninhalte variieren je nach dem, wer die Lehrveranstaltungen betreut, bei den Inhalten muss man etwas Glück haben, dass sie den eigenen Interessen entsprechen.

Klein aber oho

Kommunikation (M.A.)

3.5

Der Studiengang ish sehr klein, was sehr angenehm ist. In jedem Schwerpunkt sind 20-30 Studierende, was an eine Schulklasse erinnert. Ich finde das ziemlich cool, da dadurch die Gruppenarbeiten und Diskussionen im Kurs sowie das Verhältnis zu den Dozierenden sehr entspannt sind. Die Themen sind sehr umfangreich, es gibt einige theoretische Fächer aber auch viel Praxis orientiertes - also die perfekte Mischung.

Viel hin und her

Kommunikation (M.A.)

3.0

Kaum wirklich neue Erfahrungen gesammelt. Man wurde relativ alleine gelassen, ohne Input. Das Forschungssemester (über zwei Semester) war eher ein Abarbeiten von Themen, die einen nicht interessieren. Würde mich nicht noch einmal dort bewerben wollen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024