Schade, was aus dem Studiengang gemacht wurde

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe die HS Bochum wegen ihres guten Rufs gewählt und weil diese den Studiengang Mechatronik als erste in Deutschland entwickelt hat. Jetzt rückblickend trifft das nicht auf meine Erwartungen zu bzw. wurde seit der Entwicklung wenig geändert. "Mechatronik Zentrum NRW" - davon merke ich nichts, denn das ist irgendwo bei den Elektrotechnikern beheimatet.

Pros:
Die HS liegt sehr zentral und ist sehr gut mit der Uni-Ubahn zu erreichen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit guten Hilfestellungen

Mechatronik (B.Eng.)

Falls ein Fach zu kurz kommt, können Studierende den Wunsch für ein Tutorium oder Praktikum äußern. Die Professoren/Mitarbeiter sind sehr engagiert dass im nächsten Semester der Lernerfolg höher ist.
So haben Studierende auch die Möglichkeit Praktika zu beeinflussen, falls es Sinn macht.

Interessant aber teils schlechte Professoren

Mechatronik (B.Eng.)

An sich mach es echt Spaß und ist auch sehr abwechslungsreich und praxisbezogen durch viele Praktika. Allerdings sind einige Professoren nicht in der Lage gescheit zu lehren und oft gibt es unzureichendes Lehrmaterial. Da wir aber gute Verbindungen zu Studendten aus höheren Semestern haben helfen die uns oft und gut aus

Gute und schlechte Seiten

Mechatronik (B.Eng.)

Wenn man erst einmal raus hat auf welche organisatorische Fehlschläge man sich vorbereiten muss und darauf gefasst ist, sich um manches etwas länger kümmern zu müssen, gibt es ausser (wie wahrscheinlich an jeder Hochschule) dem ein oder anderen Prof oder Lehrveranstaltung keine großen Mängel.
Würde es jederzeit wieder so machen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Adobe Stock / Hochschule Bochum