Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 224 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.6
Gokul , 28.11.2020 - Mechatronik
3.9
Muharrem , 10.10.2020 - Mechatronik
2.9
Lucas , 13.09.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen
Mechatronik/Sensortechnik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Mechatronik und Robotik
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zufrieden

Mechatronik

4.6

Ich mache ein Doppelabschluss. Ich bin mit Hochschule Bochum zufrieden. Ich studiere Mechatronik und jetzt bin ich in 8. Semester und schreibe ich mein Bachelorarbeit. Es gibt so viele Möglichkeiten an der Hochschule, um ein Entwicklungs Projekt durchzuführen.

Familiäre Stimmung

Mechatronik

3.9

In der Hochschule kennt man sich untereinander, da die Klassen noch überschaubar groß sind.
Die Beziehung Student zu Dozent ist sehr nah und deswegen meiner Meinung nach ausschlaggebend für ein erfolgreiches Studium. Der Stoff wird sehr gut rübergebracht und auch Fragen wird eingegangen. Auch nach der Vorlesung kann man zum Dozent und Fragen stellen wenn man etwas nicht verstanden hat.

Gute Vorbereitung, schlechte Organisation

Mechatronik

2.9

Man wird sehr gut auf die Klausuren vorbereitet und hat schnell Lernerfolge.
Jedoch ist die Hochschule Bochum sehr unorganisiert.
Die online-Lehre war leider auch nicht gut, da es keine Vorlesungen gab und man sich alles komplett selbst beibringen musste.

Ziemlich theoretisch

Mechatronik

2.7

Der Anspruch der Dozenten variiert stark. Teils sehr leicht, teils fast unschaffbar. Dozenten sind aber durch die Bank weg bereit auf Fragen einzugehen und beantworten diese. Die Seminarräume sind immer ausreichend groß, wenn nicht zu groß. Aber das macht ja nichts.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021