Auf Deutsch lernen

Mechatronik (B.Eng.)

Ich gelte als internationaler Student, daher ist das Studium auf Deutsch sehr herausfordernd, wenn es darum geht, die Professoren zu verstehen, um in Praktikum und Klausuren erfolgreich zu sein. Es ist eine sehr einladende Hochschule und hat auch internationale Studenten in Mechatronik, so dass wir uns gegenseitig helfen können. Ich bin noch im zweiten Semester Mechatronik, aber ich kann sagen, dass es ein sehr ausgefallenes Feld ist, um die Produktion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faire Herausforderung

Mechatronik (B.Eng.)

Für Praktika, Übungen und Seminare ist immer genug Platz da. Mechatronik ist ja auch kein so überranter Studiengang. Voller wird es dann mal in Hörsälen für Veranstaltungen, die gemeinsam mit den Maschinenbauern belegt werden. Insgesamt musste aber nie jemand stehen oder draußen warten.

Gute Profs, jedoch schlecht Unterlegt

Mechatronik (B.Eng.)

Mein Studium an der HS-Bochum kann ich kurz zusammen fassen, da ich gute sowie schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Ein beispiel wäre, das mein Jahrgang zu "groß" war.
Wir hatten zwar die möglichkeit in Hörsääle zu gehen, jedoch durch den Mangel von mehreren Hörsäälen wurden wir oft gezwungen, in kleine klassenräume zu gehen die für 10-15 Studenten ausgelegt war und mit einer 25 großen Gruppe wurde es immer kuschelig.
Nun zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Namen statt Nummern

Mechatronik (B.Eng.)

Da die Hochschule Bochum nicht die größte Hochschule ist und die Studiengänge grade im Ingenieurwesen nicht so überlaufen sind sind die Kurse von der gruppengröße sehr angenehm und die Lehre ist sehr gut. Außerdem kennen die meisten Dozenten einen, wodurch man einen persönlicheren Kontakt hat und man auch mit fragen und Problemen einfach zu ihnen gehen kann.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Adobe Stock / Hochschule Bochum