Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Gut eingegliedert ins gesamte Studium
Im Master finden bereits einige didaktische Inhalte Einzug. Insbesondere die Praxissemestervorbereitung war sehr interessant. Für die restlichen Veranstaltungen gibt es inzwischen hauptsächlich nur noch einen Dozenten für diesen Bereich, welcher recht zerstreut ist und unrealistische Klausuren stellt.
Besser als der Bachelor
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltungen im Master sinnvoller sind, als im Bachelor. Trotzdem fehlt oft der direkte Praxisbezug. Nichtsdestotrotz wissen die Lehrpersonen wovon sie sprechen und sind kompetent. Die, die selbst an einer Grundschule unterrichtet haben, können wertvolle Informationen weitergeben. Die anderen agieren oft realitätsfern. Es gibt immer ausreichend Plätze in Vorlesungen und Seminaren.
Leider sehr viel Theorie und wenig Anwendung
I'm Bereich der Grundschule Ausbildung kommt die Praxis und der Umgang mit den Kindern zu kurz. Allerdings gibt das Praxissemester einen super Einblick in das Leben als Lehrer und ist frei von Bewertungen. Egal wie schlimm die Theorie ist, für den späteren Beruf lohnt sich die ganze Arbeit.
Vielfältig
Die ersten vier Semester waren sehr theoretisch und hauptsächlich mit wissenschaftlichen Inhalten gefüllt. Dies jedoch auf einem sehr angemessenen Niveau mit Berücksichtigung unseres angestrebten Ziels der/des Grundschullehrerin/Grundschullehrers.
Spätestens ab dem fünften Semester sehr viel praxisorientierter
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter