Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Reine Matheklausuren sind teilweise sehr schwer
Leider gibt es in den mathematischen Modulen oftmals kein Skript, sodass man kaum fehlen kann. Die Inhalte zumindest in den Didaktiken sind weitestgehend interessant und relevant für das spätere Berufsleben. Jedoch sind die reinen Mathematikinhalte oft sehr schwer, daher muss man sich in diese Klausuren oft sehr reinhängen.
Wo bleibt die Didaktik?
Mir ist klar, dass wir als angehende Grundschullehrer deutlich mehr Wissen als die Schüler haben sollten. Dennoch verstehe ich nicht, wieso wir so "unnötige" Dinge lernen, anstatt zu lernen, wie wir den Kindern am besten bestimmte Dinge beibringen können. Das ist allerdings in der Germanistik und vielen anderen Fächern auch der Fall. Die Didaktik kommt leider viel zu kurz und das ist ein Problem für angehende Lehrer! Ich finde, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr praxisorientiert
Gerade im Lernbereich Mathematik ist die Uni Wuppertal stets bemüht sehr praxisorientiert zu arbeiten. Viele Seminare, aber auch Vorlesungen sind mit Übungen oder praktischen Versuchen kombiniert. Auch das Praxissemester -Seminar ist auf eine schulnahe Praxis ausgelegt und bereitet somit optimal auf das Praxissemester vor.
Zu fachwissenschaftliche Veranstaltungen
Die Veranstaltungen im betreffenden Studiengang sind viel zu fachwissenschaftlastig.
Für das Grundschullehramt wären mehr didaktische Veranstaltungen deutlich sinnvoller, da sie der Praxis des späteren Berufsalltags deutlich neuer kommen. Ein engerer Bezug zur späteren praktischen Tätigkeit würde die Ausbildung an sich verbessern und die Studentin würden sich deutlich besser auf das anschließende Referendariat vorbereitet fühlen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter