Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.
Kombinationsfach
Warum kein duales Studium
Mathematik von den nicht didaktischen Inhalten her ist völlig überdimensional angelegt. Warum gibt es zu den einzelnen Fächern nicht mehr Praxiserfahrung? Ja, das Praxissemester kommt noch, aber das macht die ganzen Induktionsbeweise und Geometrischen Formeln nicht wett. Wo ist die Zeit für Praxis?
Toller Studiengang
Die Uni Wuppertal gestaltet die Lehramtsstudiengänge wirklich gut und ist viel besser organisiert als andere Universitäten.
Gerade im Master erhält man in Mathematik dann etwas praxisnähere Einblicke in den Vorlesungen, was ich sehr angenehm finde. Alles in Allem kann ich das Studium nur empfehlen.
Dokumente werden allerdings alle Online hochgeladen über eine Plattform auf der sich alle Kurse, die man besucht befinden.
Und das wählen von Kursen findet ebenfalls digital statt.
Unstrukturiert und wenig realitätsnah
Leider beinhaltet das Studium viele Inhalte, die meines erachtens wenig Relevanz für das Berufsleben aufweisen. Darüber hinaus wirkt man in einigen Vorlesungen oft verloren, da die Dozent*innen ihre Anforderungen/ Erwartungen nicht deutlich äußern.
Der Studienverlauf ist im Master leider so eng geplant, dass es kaum/ gar nicht möglich ist diesen in Regelstudienzeit zu absolvieren, wenn man nebenbei noch arbeitet.
Praxisnah und transparent
Der Mathestudiengang für den Master of Education ist sehr gut strukturiert und in Vergleich zu anderen Fächern sehr praxissnah. Die Dozent:innen bemühen sicb Grundschulnahe Inhalte zu vermitteln und Grundschulbeispiele zu nehmen. Außerdem wurden die Vorlesungen meistens als Video aufgezeichnet. Zudem waren besonders die Klausurinhalte sehr transparent die Dozierenden sehr freundlich.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter